Knödlsonntag in der Pfarre St. Franziskus

Die Pfarrgemeinde St. Franziskus (in der Braunauer Neustadt) ist wirklich in jeder Hinsicht außergewöhnlich. Nicht nur die Kirche, welche in seiner Quaderform von außen nicht ahnen lässt, dass hier wundervolle Gottesdienste gefeiert werden fällt aus der Reihe. Es herrscht auch durch die Kinderspielecke und durch die hellen Dachfenster eine familiäre Stimmung. Auch Hunde sind hier herzlich Willkommen. Goldverzierungen oder Stuck an der Decke sucht man hier vergebens - dafür merkt man, dass hier alle das Herz am rechten Fleck haben.

Besonders die ehrenamtlichen Mitglieder des Fachteams Caritas, die Mitglieder aller Fachausschüsse und die hauptamtlichen MitarbeiterInnen sind außergewöhnlich engagiert. Seit Jahren ist hier ein USP vereinbart - ein Alleinstellungsmerkmal. Und das ist die unmittelbare Hilfe für notleidende Menschen als Hauptanliegen. Deshalb ist dort auch die Zusammenlegung der Braunauer Caritas-Standorte und weiterer Sozialeinrichtungen geplant.

Und dieses ehrliche Engagement erkennt man beispielsweise auch am Elisabeth-Sonntag. Wenn man in die Kirche kommt, bleiben die Türen zum Gemeinschaftsbereich offen und während des Gottesdienstes kann man schon den Duft von Leberknödelsuppe, Wurstknödel und vieler weiterer Spezialitäten riechen. Leises Klimpern vom Geschirr lässt erkennen, dass im Hintergrund viele fleißige HelferInnen tätig sind, um das gemeinsame Knödelessen vorzubereiten. Aber nicht nur beim gemütlichen Beisammensein hat man etwas von dieser Hausmannskost. Jedes Jahr zieht diese Tradition auch Menschen aus der Umgebung an, welche sich die Knödel To Go für zu Hause mitnehmen. Wer möchte, kann auch gleich passend das Sauerkraut dazu kaufen. Diese tolle Aktion hat sich in Braunau schon rum gesprochen - deshalb war auch um 12 Uhr mittags bereits alles ausverkauft. Und warum das alles? In St. Franziskus ist dies ganz einfach zu beantworten: um die Caritas Oberösterreich zu unterstützen und somit Menschen in Not zu helfen. So konnte die kleine Pfarrgemeinde € 780,00 überweisen.