E-Therapierad für Werkstätte Neumarkt

Über ein E-Therapierad dürfen sich die Menschen in der Werkstätte Neumarkt freuen. Der Ankauf des Tandems wurde mit Spenden von insgesamt 9.200 Euro seitens der Gemeinde Neumarkt, der Sparkasse Neumarkt, des Vereins Neumarkt aktiv und mit dem Erlös des Charity-Golfturniers 4720 ermöglicht.

„Nun sind Fahrradausflüge und Besorgungen mit dem Rad für die Menschen, die wir in der Werkstätte begleiten und betreuen, möglich. Sie können nun auch das Fahrrad-Gefühl, noch mehr Inklusion und Barrierefreiheit erleben“, freut sich Werkstättenleitung Sarah Haslinger. Frieda, die in der Werkstätte arbeitet, ist ebenfalls begeistert: „Ich finde es gut, das wir jetzt ein Fahrrad haben. Mit diesem Rad traue ich mich auf der Straße zu fahren, da wir zu zweit fahren. Das fühlt sich gut an. Als wir das Fahrrad bekommen haben, da sind wir alle draußen vor der Werkstätte gestanden, da waren wir alle ganz aufgeregt!“

Das Rad wurde speziell für die Bedürfnisse der Menschen in der Werkstätte konfiguriert und hat eine Reichweite von 70 km. Die Mitarbeiter*innen am Standort freuen sich, ein weiteres Bewegungsangebot anbieten zu können.

Besonders bedanken möchten wir uns für das große soziale Engagement und die Eigeninitiative der Spender*innen: Bürgermeister Herbert Ollinger und Markus Berger, Obmann des Vereins Neumarkt aktiv, traten bei einer Werkstätten-Führung der Gewerbetreibenden an Sarah Haslinger heran und boten an, ein Therapiefahrrad zu spenden. Bei einem Charity-Café wurde fürs Fahrrad gesammelt und Golfspieler*innen schwangen zugunsten der Werkstätte ihre Schläger.