Foto v.l.: Mag. Gerald Schneeberger MBA, Vorstandsdirektor Sparkasse Eferding-Peuerbach-Waizenkirchen, Birgit Peham-Riedelsberger, DGKP Fachkoordinatorin in St. Pius, Josef Ratzenböck, Abteilungsleitung Wohnen, Mag. Michaela Schwinghammer-Hausleithner, Vorstandsvorsitzende Sparkasse Eferding-Peuerbach-Waizenkirchen

Flächenlaser für St. Pius

17.280 Euro für ein neues Lasergerät für St. Pius spendete die Sparkasse Eferding-Peuerbach-Waizenkirchen. Die Lasertherapie bringt den Menschen in St. Pius in vielen Anwendungsbereichen eine angst- und schmerzfreie sowie effektive Behandlung.

Die Sparkasse Eferding-Peuerbach-Waizenkirchen investiert jährlich 5 Prozent ihres Jahresgewinns in Projekte und Initiativen von Menschen aus der Region mit dem Ziel, das Gemeinwohl und Miteinander zu stärken. Zu den ausgewählten Förderprojekten zählt dieses Jahr ein Flächenlaser für St. Pius.

Aufgrund des fortschreitenden Alters vieler Bewohner*innen von St. Pius und der teilbetreuten Wohnungen erhöht sich die Zahl der ambulanten Behandlungen, Anschaffungen von Pflegegeräten werden notwendig.

Sehr gute Erfolge, besonders durch eine schmerz- und angstfreie Behandlungsmethode, machen die DGKPs (Diplomierten Gesundheits- und Krankenpfleger*innen) in St. Pius mit der Laserbehandlung. Sie dient der Schmerzlinderung, Verminderung von Entzündungen und Schwellungen, Beschleunigung der Wundheilung und Durchblutungsförderung.

„Bislang waren wir auf sehr teure Leihgeräte angewiesen. Oftmals konnte erst mit entsprechender Zeitverzögerung je nach Verfügbarkeit eines Leihgerätes eine Laser-Behandlung begonnen werden. Im vergangenen Jahr hatten wir Laser-Leihgeräte über 200 Tage im Einsatz“, erzählt DGKP-Fachkoordinatorin Birgit Peham–Riedelsberger.

Umso erfreulicher ist es, dass nun durch die Spende der Sparkasse ein Laser für St. Pius angeschafft werden konnte, der jederzeit verfügbar ist und nun die Kosten für die behandelten Bewohner*innen wegfallen.

Ein herzliches Dankeschön an die Sparkasse für ihre großzügige Spende!