Foto v.l.: Karin Liebl, Hans Georg Liebl, Sigried Spindlbeck und Abt Reinhold Dessl

Architekt versteigerte Bilder für Ukraine-Hilfe

Der Architekt und Künstler Hans Georg Liebl aus Linz lud am 12. Mai zur Vernissage seiner Ausstellung „Maskerade“ im Benedikt Saal im Stift Wilhering ein. Dabei bestand die Möglichkeit, eines oder mehrere Bilder vor Ort oder per E-Mail zu ersteigern.

Die Anregungen zur Ausstellung „Maskerade“ stammen aus dem „Buch der Wandlungen“, einem 3.000 Jahre alten Orakelbuch aus der mythologischen Zeit Chinas, das Hans Georg Liebl auf einer Chinareise kennengelernt hat. Der Linzer Architekt erklärt: „Maskerade bezeichnet die Freude am Wandel, am Wechsel der Masken, die nichts anderes als Fassaden sind, die die Vielfalt des Lebens ausdrücken. Diese Vielfalt habe ich versucht in Zeichnungen zu fassen und so eine Brücke zum Buch der Wandlungen zu schlagen.“

Viele Kunstinteressierte und Freunde von Hans Georg Liebl folgten seiner Einladung. Begrüßt wurden sie auch von Abt Reinhold Dessl und Pater Wolfgang vom Stift Wilhering. Sigried Spindlbeck von der Internationalen Hilfe der Caritas Oberösterreich gab den Gästen emotionale Einblicke in das Schicksal der Menschen im Ukraine-Krieg sowie die Hilfe der Caritas. Für den gelungenen musikalischen Rahmen sorgten „Hausgemacht“ mit Alexander Kranewitter, Judith Vorbach und Manfred Forster.

Insgesamt wurden 88 Bilder für den guten Zweck versteigert. Der Erlös von 18.772 Euro kommt der Ukraine-Hilfe der Caritas Oberösterreich zugute.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Hans Georg Liebl für diese tolle Benefiz-Vernissage sowie beim Stift Wilhering für das kostenlose zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten!