Abschied Illi de Verrette - Danke für Dein enormes Engagement!

Illi de Verrette wirkte 35 Jahre lang an der Schule für Sozialbetreuungsberufe am Salesianumweg. Die Lehrtätigkeit hat sie immer mit großer Leidenschaft ausgeführt. Die letzten 10 Jahre leitete sie zudem die Schule als Direktorin. Der intensive Kontakt mit den Schüler*innen war ihr in all den Jahren ein sehr großes Anliegen. Geprägt hat sie außerdem die starke Vernetzung innerhalb der Caritas – immer fand sie beispielsweise noch ein Plätzchen für jemanden, der noch dringend einen Praktikumsplatz brauchte. Aber auch die starke Vernetzung mit den Leitungen anderer SOB-Schulen und Träger war ihr wichtig. Ihrem großen Engagement und Weitblick ist es beispielsweise zu verdanken, dass der Vorbereitungslehrgang sowie die Ausbildung der Integrativen Behindertenbegleitung geschaffen wurden.
Mit Ende August verabschiedet sich Illi de Verrette in die sehr verdiente Pension. Am 7.7.2022 wurde dieser Abschied in einer wunderschönen Feier im Andachtsraum der Pädagogischen Hochschule im Beisein von Mag.a Maria Musel, Vorständin der Caritas OÖ,  Hofrat Mag. Dr. Franz Keplinger, Rektor der Pädagogischen Hofschule  und vielen weiteren Wegbegleiter*innen und ihrer Familie samt Enkerl gefeiert.

Vielen Dank für Dein Wirken an der Schule und für die Sicherstellung einer hochwertigen Ausbildung für Hunderte von Absolvent*innen in der Behindertenarbeit, Behindertenbegleitung und Integrativen Behindertenbegleitung!

Ehrenamtlich engagiert sich Illi de Verrette seit vielen Jahren im „Team Gomel“, das maßgeblich zum Aufbau des Kinderdorfs und des integrativen Bildungs- und Therapiezentrums der Caritas in Gomel in Weißrussland beigetragen hat. Mit ihrem Expertenwissen arbeitete das Team ehrenamtlich an der Konzeptentwicklung und der Planung des Bauvorhabens mit. Sie kümmerten sich um die Details in der Ausstattung, leisteten Beratung und Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und kontrollierten das Bauvorhaben. Das Kinderdorf und das Integrative Bildungs- und Therapiezentrums sind einzigartig in Belarus und Leuchtturm-Projekte der Caritas. Das Team Gomel hat aber auch in vielen anderen, kleineren Projekten wesentlich zu einer veränderten Arbeit für und mit Menschen mit Behinderungen in Belarus beigetragen. Dafür wurde Illi de Verrette im März 2022 von Caritasdirektor Franz Kehrer mit der Elisabethrose ausgezeichnet. Diese ehrenamtliche Arbeit wird Illi de Verrette auch in der Pension weiterführen. Herzlichen Dank auch dafür!