Zauberhafter Weihnachtsmarkt in Pfaffing

In den Werkstätten von invita liefen die Vorbereitungen für den Markt an unserem invita-Standort in Pfaffing schon seit Monaten auf Hochtouren. Liebevoll gefertigter Weihnachtschmuck, Weihnachtskarten und originelle Geschenke wie „Weihnachten in der Tüte“ wurden angefertigt. Gemeinsam banden Freiwillige, Bewohner*innen des Wohnhauses und Menschen aus der Werkstätte eine Menge Advent- und Türkränze.

Fröhliche Aufregung herrschte in den Wochen und Tagen vor dem Weihnachtsmarkt. „Alle haben tolle Vorarbeit für den Markt geleistet. Mit Freude und Begeisterung haben die Menschen, die wir begleiten, auf diesen Tag hin gefiebert, um die mit Liebe erzeugten Produkte herzeigen zu können“, erzählt Alexandra Steiner, Leitung der Werkstätte in Pfaffing.

Mit zahlreichen Besucher*innen und einer gemütlichen Stimmung wurde die Mühe belohnt. Viele Menschen aus dem Wohnhaus und der Werkstätte bekamen Besuch von Familie, Freunden und Verwandten. „Der Weihnachtsmarkt hat mir sehr gut gefallen. Es waren sehr schöne Dekorationen und schöne Standl mit tollen Sachen. Sehr gut haben mir der Kuchen und die Maroni geschmeckt. Ich habe mich gefreut, dass ich Personen, die ich kenne, getroffen habe,“ ist Kathrin Eicher begeistert, die in der Werkstätte arbeitet.
„So ein Fest wie der Weihnachtsmarkt hat eine große Bedeutung für die Menschen. Es bedeutet Wertschätzung gegenüber ihrer erbrachten Leistung. An diesem Tag standen ihre Produkte im Vordergrund und gemütliches Zusammentreffen von Familienmitgliedern“ freut sich Alexandra Steiner und den gelungenen Markt und möchte gleichzeitig ihren Dank an alle externen Mitwirkenden aussprechen: „Ein herzliches Dankeschön an die Hobbybastler*innen aus der Region, welche ihre Herzstücke bei uns in Pfaffing präsentiert und unseren Markt noch schöner gemacht haben. Vielen Dank auch an alle Freiwilligen, die uns beim Adventkranzbinden und direkt am Weihnachtsmarkt so großartig unterstützt haben.“