„Jeder Schritt zählt“: invita wanderte für 12-Stunden-Benefizlauf

Die heurigen Wandertage stellten Frauen und Männer der invita-Werkstätten der Caritas in Waldkirchen und am Pamingerhof in St. Ägidi wieder in den Dienst der guten Sache: Sie suchten sich Sponsoren und erwanderten so Spenden für den 12-Stunden-Benefizlauf Prambachkirchen. Vor kurzem überreichten die Benefiz-Wanderer das Geld Markus Autengruber, Obmann der Lebensfreunde Prambachkirchen, die den Lauf zugunsten der OÖ-Kinderkrebshilfe organisierten.

An den invita-Standorten in Waldkirchen und in St. Ägidi arbeiten Menschen mit psychosozialen Beeinträchtigungen. „Obwohl sie selbst Begleitung und Unterstützung brauchen, sind viele von ihnen sehr sozial und hilfsbereit gegenüber anderen und motiviert, möglichst viele Kilometer für den guten Zweck zu schaffen. Letztes Jahr waren bereits die Menschen der invita Werkstätte-Waldkirchen dabei, heuer wollten auch jene vom Pamingerhof Spenden erwandern und somit kranken Kindern helfen“, erzählt Caritas-Mitarbeiterin Maria Zehentner von invita Waldkirchen.

Auch wenn die Benefizveranstaltung ein sportliches Laufevent ist, kann gemäß dem Motto „Jeder Schritt zählt!“ jeder und jede teilnehmen, so auch die 6 Männer und Frauen und 2 Begleiter*innen von den Werkstätten in Waldkirchen und vom Pamingerhof. Ein Teilnehmer ging sogar bei 7 Wanderungen mit. Sponsoren der Benefiz-Wandertruppe waren die Ordination Dr. Schiffkorn, die Firmen Domico, PMP Montagetechnik, Widegger Josef Transporte - Sauwaldschnäpse, HZK Sport und Textil sowie die Josko Betriebskantine. Insgesamt legten die Teilnehmer*innen - aufgeteilt auf zehn Halbtage – 233,37 Kilometer zurück und bekamen dafür 749,48 Euro gesponsert.