Am Foto: Mag.a Astrid Schmid, Stellvertreterin des Sozialhilfeverbandobmanns, Anna Hupf-Pühringer, Teamleiterin, Bürgermeister Josef Wendtner

Segen für den Stützpunkt der Mobilen Pflegedienste der Caritas Mondsee

25 Mitarbeiter*innen der Mobilen Pflegedienste der Caritas OÖ haben ihren Stützpunkt in Mondsee nun offiziell eröffnet. Im Sprengel Vöcklabruck-Mondsee ist das Team unter der Leitung von Anna Hupf-Pühringer für sieben Gemeinden zuständig.

Die Caritas lud am 12. Oktober in ihre Räumlichkeiten zu einer Eröffnungs- und Segnungsfeier ein, bei der Maria Musel, Mitglied des Vorstands der Caritas OÖ, neben zahlreichen weiteren Gästen, auch Mondsees Bürgermeister Josef Wendtner begrüßen konnte. Pfarrer Reinhard Bell segnete das Büro und die Menschen, die in den Räumlichkeiten arbeiten. Im Anschluss genossen die Gäste das Buffet bei bodenständiger Live-Musik.

Im Sprengel Vöcklabruck-Attersee betreuen derzeit 25 Caritas-Mitarbeiterinnen in sieben Gemeinden 143 ältere Menschen in ihrem Zuhause. Die Abteilungsleiterin der Mobilen Pflegedienste der Caritas OÖ, Doris Wurm, betonte bei der Eröffnungsfeier die guten Rahmenbedingungen im Bezirk Vöcklabruck. „Die Herausforderungen – vor allem im Personalbereich – kennen wir natürlich auch hier, aber die Mobilen Pflegedienste haben mit dem Sozialhilfeverband einen zuverlässigen Partner, der uns bestmögliche Unterstützung gibt“, betont Wurm. Sie wies zudem darauf hin, dass die Caritas auch immer wieder auf innovative Maßnahmen setzt, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Mobilen Pflegedienste zu gewinnen.

Bürgermeister Josef Wendtner hob die Bedeutung der Mobilen Pflegedienste für die Pflege und Betreuung in den Gemeinden hervor. Sie tragen wesentlich dazu bei, dass die alten Menschen möglichst lange in ihrer vertrauten Wohnumgebung bleiben können und gut versorgt sind.

Caritas sucht Verstärkung

Wer einen Job sucht, wo Menschlichkeit und Miteinander gelebt werden, ist im Team der Mobilen Pflegedienste richtig. Es wartet ein abwechslungsreicher Job in der Region mit familienfreundlichen Arbeitszeiten. Voraussetzung ist eine Ausbildung als Diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger*in, Pflegefachassistent*in, Fach-Sozialbetreuer*in Altenarbeit, Pflegeassistent*in oder Heimhelfer*in.

Nähere Informationen zu den Mobilen Pflegediensten oder zu Bewerbungen gibt es unter 0676 87 76 25 50 oder www.mobiledienste.or.at bzw. www.caritas-ooe.at/jobs

Einblicke