News

18.12.2023

Karin hört zu: Plauderpartnerin auf Abruf

Wer sich einsam fühlt, für den kann Weihnachten besonders belastend sein. Wer einfach jemanden zum Reden braucht, aber niemand da ist, kann sich unter 05 1776 100 an das Plaudernetz der Caritas wenden.

14.12.2023

Warum zu Weihnachten der Hase nach St. Isidor kommt

Seit drei Jahren spendet der OÖ Landesjagdverband immer in der Vorweihnachtszeit einer Einrichtung der Caritas OÖ hochwertiges Wildbret. Heuer kommen die Kinder vom Caritas-Standort St. Isidor in Leonding in den Genuss der regionalen Köstlichkeit.

07.12.2023

„Es ist schön, die Unabhängigkeit der Menschen pflegen zu können“

Daniela Schwamberger aus Oberwang hat als Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin beruflich schon viel gesehen: sie hat im Krankenhaus, im Rehazentrum und im Altersheim gearbeitet. Bei den Mobilen Pflegediensten der Caritas OÖ ist sie nun heimisch geworden - hier kann sie auch die Unabhängigkeit der Menschen pflegen, so wie es ihr bei der 78-jährigen Monika Strobl aus Mondsee gelungen ist.

07.12.2023

Das Wörterwirbelchen - Ein Botschafter für sprachliche Vielfalt

Die Mitarbeiterinnen des Caritas-Integrationszentrums Paraplü in Steyr haben unter dem Titel „Das Wörterwirbelchen“ ein zweisprachiges (Vorlese-)Bilderbuch für Kinder und Erwachsene herausgebracht.

01.12.2023

Anliegen und Fragen von pflegenden Angehörigen im Mittelpunkt

Beim „Forum für pflegende Angehörige“ von OÖ Nachrichten und Caritas OÖ am 29.11.2023 im OÖNachrichten FORUM standen die Anliegen und Fragen von Betroffenen im Mittelpunkt.

01.12.2023

Erfolgreicher Gesundheitsnachmittag Gallneukirchen

Am 17. November drehte sich im Pfarrhof Gallneukirchen von 13 bis 17 Uhr alles um die Gesundheit. Neben drei Vorträgen gab es auch eine Gesundheitsstraße, wo die eigene Gesundheit überprüft werden konnte. Der Gesundheitstag wurde von der Gesunden Gemeinde Gallneukirchen, den Community Nurses des Diakoniewerks und der Caritas-Servicestelle Pflegende Angehörige organisiert.