News

15.12.2022

Stellungnahme zum "Pakt für das Kinderland OÖ"

Die kirchlichen Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen begrüßen neues Maßnahmenpaket "Pakt für das Kinderland OÖ"

13.12.2022

Wo der Nikolo mit dem Esel und dem Pony kommt

Am Caritas-Standort St. Isidor in Leonding durften die rund 85 Kinder und Jugendlichen am 6. Dezember einen „Nikolaus auf Reisen“ erleben.

07.12.2022

Seit 40 Jahren für den Sport in St. Pius im Einsatz

Seit 40 Jahren arbeitet Leo Gfellner aus Peuerbach am Caritas-Standort St. Pius in Steegen/Peuerbach. Beim Zivildienst ist der gelernte Tischler hier „hängen“ geblieben und hat die Ausbildung berufsbegleitend nachgeholt. Die Arbeit gefällt ihm auch deshalb so gut, weil er über all die Jahre seine persönliche Liebe zum Sport einbringen hat können.

05.12.2022

"Alles Inklusive" - wir feierten die Vielfalt!

Die Caritas Oberösterreich feierte bunt, laut und inklusiv den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung im LENTOS Kunstmuseum in Linz. Eine kunterbunte, inklusive Begegnungszone lud zum Mitmachen, Zuhören, Staunen, Entspannen und Genießen ein.

Das inklusive Moderator*innen Team mit TV1 Moderatorin Conny Dürnberger, Michael Wilhelm und Sabine Nemmer informierte die über 200 Besucher*innen über die Highlights.

 

05.12.2022

Neues Caritas-Zentrum in Kirchdorf

Ab Mitte Dezember sind die Angebote der Caritas in Kirchdorf zentral unter einem Dach vereint: Am Samhaberweg 4 sind nun neben den Mobilen Pflegediensten und Mobilen Familiendiensten künftig auch die Sozialberatung, die RegionalCaritas, die Flüchtlingshilfe sowie die Integrations-Projekte ICE und ReKI stationiert.

30.11.2022

259 Schüler*innen bei cityChallenge der youngCaritas

Was bedeutet es, in Armut zu leben und konkret zu helfen: Das konnten Jugendliche im Oktober und November bei der cityChallenge in Linz und Wels erfahren.