Eine Frau kniet mit Regenschrim bei einem Kind im Kinderwagen.

Ein Rettungsanker, der das familiäre Boot vom Kentern abhält

Als das dritte Kind von Familie Wolfsgruber aus Ebensee mit einer Beeinträchtigung auf die Welt kommt, bringt die herausfordernde Situation das Familiengefüge ins Wanken. Mit Hilfe der Mobilen Familiendienste der Caritas gelang es der Familie, das Ruder herumzureißen. Seit knapp zwei Jahren verschafft Caritas-Familienhelferin Brigitte Andrä aus Gmunden den Eltern regelmäßig eine Atempause.

Ein Kind und ein eine Frau spielen ein Spiel

28.02.2024

Zum Tag der Logopädie am 6. März

Die Logopädinnen der Caritas OÖ haben im Herbst 2023 3.427 Kinder in 188 Kinderbetreuungseinrichtungen mittels Screeningverfahren auf Sprachprobleme getestet. 33% der 4- bis 5-Jährigen zeigten Auffälligkeiten, die eine logopädische Therapie erfordern. Diese Zahl ist seit den letzten Jahren in etwa gleich geblieben, allerdings nimmt die Komplexität der Störungsbilder zu.

22.02.2024

2 Jahre Caritas-Hilfe für Vertriebene aus der Ukraine

Seit zwei Jahren herrscht Krieg in der Ukraine und ein Ende ist nicht in Sicht. Fast genauso lange unterstützt die Caritas mit verschiedenen Begleitangeboten die Integration von Ukrainer*innen in Oberösterreich.

19.02.2024

Ehrenamtlicher Lernboost: Eine Stunde schenkt Bildungschancen

Wenn jemand schulisch strauchelt, braucht er oft einfach eine helfende Hand, die ihn durchs unwegsame Gelände navigiert. Markus Hager reicht seine Hand seit neun Jahren zahlreichen Berufsschüler*innen. Mit seiner Hilfe schließen sie ihre Lehre in der Bäckerei oder im Einzelhandel erfolgreich ab.

19.02.2024

Vereint gegen Armut in vier Regionen Europas: Godehard-Erklärung in Hildesheim unterzeichnet

Vier Regionen im Einsatz gegen Armut: Heute hat der Caritasverband für die Diözese Hildesheim mit der Caritas Oberösterreich, der Caritas der Erzdiözese Krakau und der Caritas der Erzdiözese Prag die Godehard-Erklärung unterzeichnet. Darin geht es um die weitere Vernetzung und den Wissenstransfer zum Thema „Ausgrenzung und Armut durch Bildung bekämpfen“. Vom Heiligen Godehard ist bekannt, dass er sich für die Benachteiligten der…

12.02.2024

Ein Rad, das Körper und Geist Flügel verleiht

Die Bewohner*innen des Caritas-Standorts invita in Engelhartszell haben einen großen Traum: Ein Paralleltandem-Therapiefahrrad, mit dem sie gemeinsam mit einer Begleitperson ab Frühling die Umgebung erkunden können.