News

21.07.2025

Wichtige Info zu falschen Spendensammlungen!

Uns erreichen vermehrt Meldungen über Personen, die in der Linzer Innenstadt für eine Caritas Suppenküche am Bahnhof Spenden sammeln. Diese Sammlungen haben NICHTS mit der Caritas Oberösterreich zu tun.

 

21.07.2025

Wo man im Alter Heimat findet

Wie gelingt Wohnen im Alter, das Sicherheit und Selbstständigkeit verbindet? Christian Brein spricht darüber, wie das Zuhause-Gefühl im Betreubaren Wohnen entsteht, emotionale Bedürfnisse und den richtigen Zeitpunkt für einen Umzug.

21.07.2025

Kirchenglocken läuten österreichweit gegen den Hunger und für gemeinsame Verantwortung

Tödtling-Musenbichler kündigt Glockenläuten in ganz Österreich am Freitag, dem 25. Juli um 15 Uhr an: „Ein lautstarkes Signal gegen den weltweiten Hunger.“

Gruppenfoto von ca. 30 Personen vor dem Rohbau eines Hauses.

15.07.2025

Caritas vor Ort: Ein neues Kinderzentrum in Rumänien entsteht

Im Juni besuchte eine Delegation der Caritas Oberösterreich mehrere Projekte in Rumänien. Besonders im Fokus stand das neue Kinderzentrum in Cotus, das aus Spendenmitteln der Caritas OÖ errichtet wird. Schüler*innen und Lehrkräfte der HTL 1 Linz haben in beeindruckender Teamarbeit den Holzrohbau des Gebäudes aufgestellt.

Vier Personen stehen in Wanderkleidung im Freien und winken.

10.07.2025

Zeit zum Krafttanken: Erholungstage für pflegende Angehörige

Die Caritas OÖ lädt pflegende Angehörige von 5. bis 10. Oktober zu besonderen Erholungstagen ins Hotel Lavendel in Windischgarsten ein. „Gerade Menschen, die oft jahrelang Tag für Tag für ihre Liebsten sorgen, brauchen auch Momente zum Durchatmen“, betont Helene Kreiner-Hofinger von der Caritas-Servicestellen für pflegende Angehörige. Anmeldungen ab sofort möglich.

Eine Frau sitzt am Boden und spielt mit zwei Buben, die ebenefalls am Boden sitzten.

03.07.2025

„Ich wüsste nicht, was ich ohne die Familienhilfe täte“

Seit über 25 Jahren arbeitet Christine Augl aus Tragwein mit Herz und Engagement als Familienhelferin bei der Caritas. „Ich wusste schon immer, dass ich im Sozialbereich tätig sein will“, sagt die 45-jährige Mutter von zwei Kindern (19 und 16 Jahre alt). Pro Woche begleitet sie drei bis vier Familien. So wie eine bald 6-köpfige Familie aus Perg. Mama Rukiye (36) erwartet im Juli ihr viertes Kind.