News

18.11.2022

Freunde der Caritas sammelten in 25 Jahren 3,3 Millionen Euro

Die „Freunde der Caritas“ sind ein Kreis von mehr als 140 prominenten, sozial engagierten Personen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Kirche und Politik, die die Arbeit und Projekte der Caritas OÖ unterstützen.

17.11.2022

Gegen Einsamkeit - Soziale Kontakte als Nahrungsmittel für Geist und Seele

Einsamkeit macht immer mehr Menschen zu schaffen. Allerdings droht diese Problematik in Anbetracht des Wegfalls der Corona-Maßnahmen und der aktuellen Herausforderungen in den Hintergrund zu treten. Aber Einsamkeit ist nicht nur ein unangenehmes Gefühl, sondern kann auch schwere gesundheitliche Folgen haben. Deshalb lud der OÖ Seniorenbund zu einer Pressekonferenz ein. Auch Caritas Direktor Franz Kehrer, MAS nahm an der Gesprächsrunde teil.

16.11.2022

Digitaler Adventmarkt der Nächstenliebe

In der Weihnachtszeit verspüren viele Menschen den Wunsch, etwas Gutes zu tun und Menschen, denen es nicht so gut geht, zu helfen. Die Caritas OÖ gibt dazu ab sofort ganz einfach Gelegenheit: Beim digitalen Adventmarkt auf wirhelfen.shop/adventmarkt können Besucher*innen mit einem Klick gezielt Menschen aus Oberösterreich unterstützen.

11.11.2022

Moderner Look für CARLA in der Baumbachstraße

Nach einer längeren „Umstylingphase“ beeindruckt der CARLA-Second Hand Shop seit 11. November mit einem neuen Look. Zum modernen Erscheinungsbild des Shops gehört nun auch ein kleiner Kaffeehaus-Bereich. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr.

Mehr Klient*innen, aber vor allem auch höhere Kosten, um die Menschen zu stabilisieren, spürt Michaela Haunold in der Sozialberatung.

10.11.2022

„Es erwischt immer mehr Menschen, die sich sicher gefühlt haben“

Die Teuerungen kommen an – auch in der Sozialberatung der Caritas. Michaela Haunold, Leiterin der Sozialberatung, erzählt von den Auswirkungen auf die Menschen, die sich immer in Sicherheit gewogen hatten.

10.11.2022

Shop St. Pius feierte Eröffnung

Begeistert von den vielen schönen Handwerksarbeiten und der Neugestaltung des Schauraums waren die Besucher*innen bei der Wieder-Eröffnung des Shops St. Pius am Caritas-Standort in Steegen/Peuerbach.