Virtuelle Vernissage der KUNST St. Pius in Peuerbach

Besondere Zeiten erfordern besondere Lösungen: Deshalb findet die Vernissage zur Ausstellung „Mikro-Makro“ von KünstlerInnen des Caritas-Standorts St. Pius heuer virtuell statt. Ein Video, das durch die Ausstellung führt und die kreativen Köpfe „hinter“ den Bildern, Texten, Fotografien und Skulpturen präsentiert gibt es auf www.caritas-linz.at/vernissage-2020.

Spiel, Satz und Sieg!

Applaus für unser Tennisteam aus St. Pius. Beim diesjährigen Special Olympics Tennisturnier am 18. September 2020 in Kapfenberg holten die fünf AthletInnen gleich viermal den 1. und einmal den 3. Platz.

Caritas erfüllt Wohntraum von Menschen mit Beeinträchtigung in Andorf

So viel Unterstützung wie nötig, so viel Selbständigkeit wie möglich: Das bietet das neue Caritas-Haus in Andorf, in dem vier Menschen mit Beeinträchtigungen von SozialbetreuerInnen der Caritas stundenweise begleitet werden. Am vergangenen Freitag, 4. September, segnete Dechant Erwin Kalteis das Haus in der Eggerdingerstraße.

Buntes Sommerprogramm für Kinder und Jugendliche in St. Isidor

Kinderhotel, AlleinerzieherInnen-Woche, Reiten, Klettern, Basteln, Theaterspielen oder Badespaß: Mit erhöhten Sicherheitsmaßnahmen in Bezug auf Covid 19 hat es die Caritas geschafft, dass Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung – sowie ihre Geschwister und Eltern - einen tollen Sommer in St. Isidor in Leonding genießen konnten.

Familiärer Kompass aus der Sozialphobie

Mit 15 scheute Lukas Peitl die Menschen, zwei Jahre verbrachte er zuhause. Im Projekt „NAVI – Mein Weg zum Erfolg“ fand er Verständnis – und Menschen, die ihm halfen, eine neue Zukunft anzusteuern.

Zivildiener in St. Pius schwärmt über seinen Einsatz

Daniel Fasthuber arbeitet zurzeit im Wohnbereich in St. Pius. Zuvor hatte der 20-Jährige aus St. Willibald eine Lehre als Elektroanlagenbautechniker abgeschlossen und anschließend den Zivildienst in St. Pius geleistet. Von der Arbeit im Behindertenbereich ist er derart begeistert, sodass er im Herbst seine Ausbildung zum Fachsozialbetreuer für Behindertenarbeit an der Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe in Linz startet.