GemeinSAM, ein Miteinander das sich bewährt

Seit 2016 organisiert und moderiert Projekt Industrie der Caritas regelmäßige Plattformtreffen für alle beteiligten Netzwerkpartner, die die am standardisierten Ausbildungsmodell Metall (SAM) beteiligt sind. In diesem Rahmen werden auch interessierte Unternehmen zum Informations- und Erfahrungsaustausch eingeladen. Damit können und sollen auch weitere Netzwerkpartner gewonnen werden. Seit dem Start der SAM fanden bisher 7 Plattformtreffen statt.

Zum 8. Treffen am 15.06.22 lud die Berufsschule Schärding gemeinsam mit dem Projekt Industrie zahlreiche namhafte Unternehmen ein.

Der Termin diente sowohl als allgemeiner Infotag, als auch dazu, das Entstehen, den bisherigen Verlauf und "Best Practice" Beispiele dieser besonderen Ausbildungsform zu präsentieren. Interessierten Betrieben wurde so eine neue Möglichkeit vorgestellt, im Rahmen der SAM ihre zukünftigen Facharbeiter auszubilden.

Die Ausführungen der Vertreter*innen und Gründer*innen von SAM gaben einen Überblick über entsprechende Zahlen, Qualität sowie die positive Entwicklung des Projekts, das mit Zustimmung des zuständigen Bundesministeriums bis auf unbestimmte Zeit weitergeführt wird.

Einen recht persönlichen Einblick lieferte unter anderem Herr Angelo Winklmayr, Mitarbeiter der Firma Wastler. Er berichtete aus erster Hand über die Erfahrungen, die er im Rahmen seiner SAM - Ausbildung machte. Seine Schilderungen unterstrichen nochmals eindrücklich, dass sein Weg nicht immer leicht war. Vor allem aber, dass Begeisterung, hohe Eigenmotivation, Durchhaltevermögen, Mut und Zuversicht zum Erfolg geführt haben.

Netzwerktreffen zu SAM
Standardisiertes Ausbildungsmodell Metall