Wenn Menschen zu Hause ihre Angehörigen betreuen und pflegen, kann es dazu kommen, dass sie sich selbst überfordern. Ihr eigenes Wohlergehen stellen pflegende Angehörige meist hinten an. Dabei ist es sehr wichtig, dass pflegende Angehörige auf die eigene Gesundheit achten und kleine Auszeiten in ihren Alltag einbauen. Denn wer sich nicht ausreichend erholt, dem droht Erschöpfung.
Die Caritas-Servicestelle Pflegende Angehörige bietet deshalb diesen Auszeit-Tag unter dem Motto „Spüren, Auftanken, Durchatmen“ für pflegende Angehörige an.
Programm:
- Vormittag:
„Besser auf mich schauen, besser für andere da sein": Pflege leichter machen: einfache praktische Handgriffe, die den Alltag erleichtern und den eigenen Körper schonen. - Mittagspause: gemeinsames achtsames Essen mit 2-Gänge-Menü
- Nachmittag:
Atempause im Betreuungsalltag: Meditation, Atemübungen und kleine Selbst- fürsorge-Rituale, die gut tun und sich leicht in den Alltag integrieren lassen.
Lisa Hartl von der Caritas-Servicestelle Pflegende Angehörige mit langjähriger Erfahrung als Diplompflegekraft im Krankenhaus und Seniorenheim begleitet Sie durch den Tag.
Wann
Sa, 17. Oktober 2026, 9-16 Uhr
Wo
Tageszentrum Hagenberg
Hauptstraße 31, 4232 Hagenberg im Mühlkreis
Teilnahmebeitrag: 60,- Euro
Im Teilnahmebeitrag sind ein 2-Gänge Menü sowie Kaffee und Kuchen inkludiert.
Wegen begrenzter Teilnahmezahl Anmeldung bis 6. Okt 2026 erforderlich (max. 10 Personen)
Information und Anmeldung
Caritas Oberösterreich
Servicestelle Pflegende Angehörige
Tel.: 0676 87 76 24 38
pang.freistadt(at)caritas-ooe.at
www.pflegende-angehoerige.or.at
www.facebook.com/pflegendeangehoerige
