02.02.2024

Pflegende Angehörige: Wertvolles Angebot, aber Fahren auf Sicht

Die kostenlose psychosoziale Beratung ist pflegenden Angehörigen sehr viel wert, wie die Ergebnisse der jüngsten Befragung belegen.

22.01.2024

Caritas bietet kostenlose Beratung für pflegende Angehörige

Einen Angehörigen zu Hause zu pflegen kann eine herausfordernde Situation sein. Sonja Zauner, Leiterin der Caritas-Servicestellen für pflegende Angehörige, bietet deshalb ab sofort jeden Montag von 8 bis 14 Uhr (ausgenommen Feiertage) im Pfarrzentrum Eferding, Kirchenplatz 3, kostenlose Beratung an. Eine Anmeldung ist erforderlich.

18.01.2024

NEU: Caritas-Servicestelle Pflegende Angehörige in Wels

Seit Jänner gibt es in Wels, Martin-Luther-Platz 1, eine Servicestelle für pflegende Angehörige. Caritas-Mitarbeiterin Sigrun Häubl bietet jeweils am Montag und am Mittwoch kostenlose Beratungsgespräche rund um die Pflege Zuhause. Terminvereinbarungen für ein persönliches Gespräch sind unter 0676 8776 2444 oder sigrun.haeubl@caritas-ooe.at möglich.

09.01.2024

Mit Yoga-ABC Kindern lesen lernen

Melanie Ofner aus Vöcklamarkt hat durch diverse Jobs in der Tourismusbranche fast ganz Europa bereist, bevor sie sich dafür entschied, nochmals die Schulbank zu drücken und in einen Sozialbetreuungsberuf zu wechseln. Beim Praktikum im Lebenshilfe-Kindergarten Gampern entwickelte sie ein „Yoga-Alphabet“ für zwei Kinder mit Beeinträchtigung.

08.01.2024

Caritas OÖ spart jährlich 90 Tonnen CO2 ein

Die Caritas OÖ steht nicht nur für soziale Nachhaltigkeit, sondern auch für ökologische: Seit dem Jahr 2017 wird am kontinuierlichen Ausbau der Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Caritas-Häuser in Oberösterreich gearbeitet. „Auch unser Ziel - raus aus Öl und Gas - werden wir bald erreichen“, freut sich Caritas OÖ-Direktor Franz Kehrer.

19.12.2023

RegionalCaritas: Neue Koordinatorin für Vöcklabruck

Martina Reisenbauer ist seit kurzem die neue Regionalkoordinatorin der Caritas im Bezirk Vöcklabruck. Sie ist damit erste Anlaufstelle und Netzwerkerin zu Fragen bezüglich Caritas-Einrichtungen, Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements und regionale Kooperation.