News

Dreizehn Leute mit Schaufel stehen nebeneinander aufgereiht vor einem kleinen Erdhügel

04.08.2025

Ein Haus mit Herz und einem starken ökologischen Fundament

Mit einem beherzten Spatenstich haben das Land Oberösterreich und die Caritas Oberösterreich den Startschuss für den Bau des neuen Therapeutischen Wohnhauses in Buchkirchen gegeben. Künftig werden hier 20 Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen ein unterstützendes Zuhause finden. Die ökologische Holzbauweise und die nachhaltige Energieversorgung machen das dreigeschossige Gebäude zu einem Vorzeigeprojekt für klimafreundliches Bauen in…

04.08.2025

Wenn der Boden unter den Füßen bricht - und viele Hände ein Dach bauen

Ein Schicksalsschlag, ein Fehler, ein plötzlicher Verlust – und die Wohnung ist weg. Das Netzwerk Wohnungssicherung Innviertel gibt Halt, wenn alles wankt, und hilft Menschen, wieder festen Grund zu finden.

01.08.2025

Neue Heimleiterin im Seniorenwohnhaus Karl Borromäus

Mag.a Marlene Fahrngruber leitet seit 1. August unser Seniorenwohnhaus Karl Borromäus.

31.07.2025

Pflegende Angehörige im HT1 Studiotalk

Pflege beginnt oft im Verborgenen - und betrifft doch so viele. Im HT1 Studiotalk spricht Sonja Zauner, Leiterin unserer Caritas-Servicestelle Pflegende Angehörige, mit HT1-Redakteur Gerald Schlager über Herausforderungen, Lebensveränderungen und Unterstützungsmöglichkeiten für jene Menschen, die zu Hause Angehörige betreuen.

30.07.2025

Mit Herz, Humor und Therapie auf dem Weg zurück ins Leben

Nach einer schweren Erkrankung und künstlicher Beatmung kämpfte sich Berta Schramm (83) aus Rohrbach-Berg mit Unterstützung des Caritas-Teams ins Leben zurück. Seit Februar 2023 wird sie auf der Langzeitbeatmungsstation der Caritas in Linz betreut – mit beachtlichem Erfolg: Heute kann sie wieder sprechen, essen, lachen und trainiert täglich, um eines Tages in ihre eigene Wohnung zurückzukehren.

29.07.2025

Gleiche Träume, ungleiche Chancen

Der Jugend stehen alle Wege offen – zumindest scheinbar. Tatsächlich haben manche deutlich bessere Startchancen. Bildung, berufliche Möglichkeiten und Netzwerke werden oft vererbt. In den Lerncafés erhalten Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Familien kostenlose Lernbegleitung und seit zwei Jahren auch gezielte Unterstützung bei der Berufsorientierung.