EU-Freiwillige Julia Lapteva

Ich habe mich immer für einen "Menschen ohne Grenzen" gehalten, aber was sich hinter diesem Begriff verbirgt, habe ich erst richtig dann begriffen, als ich mich in der Freiwilligenarbeit engagierte.

Über mich und warum ich mich entschieden habe, als Freiwillige tätig zu werden:

Mein Name ist Julia Lapteva und ich war 9 Monate lang als Freiwillige für das Europäische Solidaritätskorps in St. Pius - Caritas Oberösterreich tätig.
Als ich aus Russland zu dem Projekt kam, war das Erste, was ich von meinen Kollegen erfuhr, dass sie seit über 10 Jahren in der Organisation arbeiteten. Das sagt doch einiges aus, oder?
Ja, das spricht für ein großes Verständnis und hervorragende Bedingungen in der Organisation.

Vor meinem Freiwilligenprojekt habe ich in einer großen internationalen Kunstgalerie in Moskau gearbeitet. Um die inklusive Politik zu verbessern, nahm ich an einem Kurs für kulturelle Freiwilligenarbeit teil, und das hat mein Leben verändert. Nach dem fünfjährigen Bestehen der Galerie nahm ich ein Angebot meiner Gastorganisation in Österreich an und engagierte mich als internationale Freiwillige.

Warum ich glücklich bin, bei der Caritas zu sein:

Das erste, was ich hier gelernt habe, ist die Zusammenarbeit.

Ich war es gewohnt, alles selbst zu machen, und habe noch nie auch die einfachsten Aufgaben bei meiner Tätigkeit delegiert. Gerade in St. Pius habe ich gelernt, nicht "für" Menschen, sondern "mit" Menschen etwas zu tun.

Ich arbeitete in der Wohngruppe und eines Tages kam zu Feierabend ein netter Mensch aus dem Kreis unserer Bewohner zu mir und schenkte mir eine Grußkarte mit den Worten: „Alles was wir geben, kommt irgendwann zurück ins Leben.“ In solchen Momenten spürt man, wofür man lebt.

Starke Kunstabteilung

Ich war begeistert, wie gut die Organisation funktioniert und wie vielfältig das Freizeitangebot für unsere Bewohner ist. Gemeinsam sind wir durch ganz Oberösterreich gereist, haben Pferderennen besucht, sind schwimmen gegangen, haben gesungen, getanzt, gegrillt, Fahrrad gefahren, sind ins Kino gegangen und haben die Kunst genossen. Und das ist nur ein kleiner Teil unserer Freizeit - für Langeweile hatten wir keine Zeit. Ganz zu schweigen davon, dass St.  Pius über eine besonders gut entwickelte sportliche Seite verfügt. Die Bewohner nehmen an internationalen Wettbewerben teil und gewinnen Preise.
Ich bin Kunsthistorikerin und es war ein Geschenk des Schicksals, dass es in St. Pius eine unglaublich starke Kunstabteilung gibt und zwei der Jungs in meiner Gruppe wunderbare Künstler sind. Sie nehmen an internationalen Ausstellungen teil und veröffentlichen wunderbare Kataloge. Natürlich habe ich mich ihnen angeschlossen, und nun träumen wir davon, ein gemeinsames Projekt in Russland und Österreich zu realisieren.

Über die deutsche Sprache und das Lernen:

Es war eine echte Freude für meine Gruppe, mir etwas beizubringen, nämlich die deutsche Sprache. Ich habe vom ersten Tag an angefangen zu sprechen, und nach ein paar Wochen konnte ich schon Dialekte unterscheiden.

Für ausländische Freiwillige des Europäischen Solidaritätskorps und für einheimische Freiwillige gibt es hervorragende Bedingungen für die Entwicklung, das Lernen und die Gestaltung ihres Projekts: Deutschkurse, Treffen mit einem Mentor und Trainern, Maßnahmen zur Stärkung der Beziehungen zwischen den Freiwilligen und zum Kennenlernen der Kultur. Caritas bot mir zusätzliche Deutschkurse an, und da sie meine Motivation sahen, schenkten sie mir eine internationale Prüfung. Dank meiner Organisation konnte ich mein Deutsch um drei Stufen verbessern und kann mir jetzt mein Leben ohne Deutsch nicht mehr vorstellen. Ich bin vor ein paar Wochen nach Russland zurückgekehrt und sage immer noch Danke auf Deutsch zu Menschen, die mir die Türen öffnen.

Über mein Team:

Österreich und St. Pius sind zu meiner zweiten Familie geworden: in diesen 9 Monaten haben wir viele freudige Momente gemeinsam erlebt.

Jeden Tag, wenn ich zur Arbeit gekommen bin, habe ich ihre Energie und Unterstützung gespürt, was mich inspiriert hat, mich weiterzuentwickeln. Unsere gesamte Caritas-Organisation ist ein einheitliches eingespielt Ganzes, mit einem großen und freundlichen Herzen, dem ich immer wieder danken werde.

Ich weiß, dass viele Freiwillige Bedenken haben, zu einem Projekt zu reisen, weil sie sich Sorgen machen, wie die Leute mit ihnen umgehen werden. Es ist ganz einfach: es ist viel wichtiger, wie Sie mit Menschen umgehen. Wenn Sie wirklich helfen wollen, werden auch die Helden angezogen, um Ihnen zu helfen. Glauben Sie mir, es ist ihnen wirklich nicht egal. Meine Helden sind die Menschen im St. Pius - Caritas Öberosterreich, einfach alle und jeder.

Über die österreichische Kultur:

Dank meines Teams habe ich an meinem Geburtstag meinen ersten Berggipfel bestiegen, die österreichische Gastfreundschaft und Lebensfreude kennengelernt und mich in die…

Und da sie wussten, wie sehr ich Kunst liebe, haben sie für mich ein Treffen mit einem berühmten Künstler arrangiert und eine echte kulturelle Quest organisiert. Aber das ist noch nicht alles - ich habe mir auch einige der nationalen österreichischen Traditionen angeeignet. Eine davon ist die Volkstracht - das Dirndl. Es ist jedoch mehr als nur eine Bekleidung: Es ist die Geschichte und ein Gefühl der Zugehörigkeit zum Leben der Menschen, mit denen man gemeinsam den Weg der Solidarität und der nachhaltigen Entwicklungsziele beschreitet. Meine Kollegin Margit schenkte es mir als ein Zeichen unserer Freundschaft.

Ich finde es wunderschön, wenn eine Kultur ihre Traditionen bewahrt und sie sorgfältig durch die Generationen weitergibt. Heutzutage vereint Österreich den Geist des aristokratischen Barocks, hochmoderne Architektur und luxuriöse Galerien, Berghütten und traditionelle Handwerkerhäuser, jahrhundertealte Erntedankfeste und neue regionale Biobauernhöfe mit einer unverwechselbaren Identität, ganz zu schweigen von den atemberaubend schönen Gipfeln und Seen. Und Peuerbach, St. Pius und seine Bewohner sind Juwelen dieser wunderbaren Kultur, die ich in mein Herz geschlossen habe.

Und das Wichtigste, was ich noch sagen möchte:

Die südafrikanischen Zulu haben einen Begriff, "Ubuntu", der bedeutet: “Ich bin ein Mensch durch andere Menschen; meine Menschlichkeit ist mit ihrer verbunden". Mit diesem Satz lässt sich beschreiben, wie ich mich gefühlt habe, als ich mein Freiwilligenjahr bei der Caritas absolvierte. Wir sind mehr miteinander verbunden, als wir denken.

Liebe Freiwillige, die diesen Artikel lesen, zögern Sie nicht, sich ein Jahr lang einer sozialen Mission zu widmen. Die Caritas ist eine hervorragende Organisation, die Ihnen helfen wird, sich in ein berufliches Umfeld zu integrieren und sogar ihr Studium fortzusetzen. Sie werden zu einer besseren Version von sich selbst, denn das Leben ist schön, wenn wir uns gegenseitig die Hand reichen.
Und habt keine Angst vor irgendetwas. Wie wir in Russland sagen: "Nur die Tapferen bezwingen die Meere".

 

ESK

Ermöglicht und co-finanziert

... wird der Einsatz von EU-Freiwilligen in der Caritas aus Mitteln des EU-Programms „Europäisches Solidaritätskorps“ (ESK).