Künstler*innenworkshop 2023

der KUNST St. Pius

Seit zwei Jahrzehnten fördert die Caritas OÖ Kunst von Menschen mit besonderen Begabungen. Sie sind professionelle Kunstschaffende geworden. So ist die KUNST St. Pius auch nicht als Beschäftigungs- oder Kunsttherapie zu sehen, sondern als Entfaltungsraum für individuelles Gestalten. Jedes Jahr findet ein Workshop statt, bei dem eingeladene Künstler*innen gemeinsam mit Künstler*innen aus der KUNST St. Pius intensiv in den Sparten Malerei/Grafik, Bildhauerei, Fotografie und Literatur künstlerisch arbeiten. Das Thema heuer ist der intergalaktische Raum.

Oft bewegt man sich im Alltag in den stetig eingeschliffene Bahnen. Ein Ausbruch aus der Routine sorgt dann für frischen Wind – und neue Ideen. Einmal im Jahr bringt eine Workshopwoche die Künstler*innen dazu, sich mit neuen Materialien und anderen Techniken zu befassen. Ein Meer an Farben ergießt sich über die Wände. In Eisenregalen stapeln sich Papiere, Kartons, Fixative und jede Menge Malutensilien. In der Mitte, in Reih und Glied, schmiegen sich vier Tische aneinander. Ein stimmiges Ambiente für die Künstler*innen, die sich eine Woche lang ganz ihren kreativen Ergüssen hingeben. Sie beschreiten neue Wege, deren Ursprung schon zwei Jahrzehnte zurück liegt: Als man in St. Pius begann, das künstlerische Potential von beeinträchtigten Menschen gezielt zu fördern.

Andrea Hinterberger begleitet die Künstler*innen das ganze Jahr hindurch in der KUNST St. Pius in ihrem Schaffen. Sie schubst ihnen Ideen zu, wenn sie nicht mehr weiter wissen, und überlegt sich mit ihnen, mit welcher Technik und welchem Material die Einfälle am besten umsetzbar sind. Einmal im Jahr bekommt sie Unterstützung von externen Kunstschaffenden. Die externen Workshopleiter*innen bringen frischen Wind in die künstlerische Routine, zeigen neue Herangehensweisen und fordern die Ansässigen von Zeit zu Zeit ganz schön heraus.