News

23.01.2026

Mit Kochlöffel und Herz: Wo Inklusion „einfach passiert“

Matheo ist neun Jahre alt und wohnt bei den „Happy Hippos“ am Caritas-Standort St. Pius in Steegen/Peuerbach. Dank des Vereins „Generationen miteinander“ hat er nicht nur viele neue Freunde außerhalb von St. Pius gefunden, sondern auch seine Leidenschaft fürs Kochen entdeckt. Einmal pro Monat trifft er sich gemeinsam mit anderen Volksschulkindern in der Küche der Mittelschule Peuerbach bei Schulköchin Franziska Bernauer, um gemeinsam zu…

22.01.2026

Pflegestipendien

Seit September 2022 gibt es eine Ausbildungsprämie in der Höhe von 658,40 Euro in der Pflege und seit 1. Jänner 2023 erhalten Personen, die an AMS-Ausbildungen im Pflegebereich teilnehmen, mindestens 1.650 Euro monatlich.

21.01.2026

Kindergartensozialarbeit stärkt Bildungsgerechtigkeit

Zum Welttag der Bildung fordert die Caritas mehr Aufmerksamkeit auf Bildungsgerechtigkeit. „Bildung wird in Österreich noch immer sehr stark vererbt. Wir brauchen hier mehr Anstrengungen, um Gerechtigkeit herzustellen“, so Caritas-Präsidentin Nora Tödtling-Musenbichler: Die Kindergartensozialarbeit der Caritas ist dafür ein starker Hebel.

19.01.2026

Integrativer Lehrgang der Caritas öffnet Türen in die Arbeitswelt

Die Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe am Salesianumweg in Linz bietet heuer ab September wieder einen zweijährigen integrativen Lehrgang für Fach-Sozialhelfer*innen in der Behindertenbegleitung (IBB) an.

15.01.2026

Ein Beruf, der bis ins Herz berührt

Dass Caritas-Mitarbeiterin Denise Rannegger (32) aus Ebensee ihren Traumberuf in der Pflege gefunden hat, ist der Corona-Pandemie geschuldet. Als gelernte Friseurin stand sie im Frühjahr 2020 nach ihrer Karenz vor den coronabedingt geschlossenen Türen des Salons. Die zweifache Mutter wollte aber arbeiten und fand einen Job im Haushaltsservice: „Ich spürte sehr schnell, wie erfüllend es ist, Menschen im Alltag zu unterstützen und mit kleinen…

15.01.2026

Sammelband zur interdisziplinären Tagung "Respekt für Sexarbeiter*innen"

Das Institut für Christliche Sozialwissenschaften der Katholische Privat-Universität (KU) Linz und die Caritas-Beratungsstelle LENA für Menschen, die in der Sexarbeit sind oder waren, veranstalteten 2024 das Symposium „Respekt für Sexarbeiter:innen“. Dabei wurde der politisch und gesellschaftlich kontrovers diskutierte Bereich der Sexarbeit multiperspektivisch und differenziert in den Blick genommen.