invita - Menschen mit psychischen Problemen

Psychosoziale Begleitung: Viele kleine Schritte zu mehr Selbstständigkeit.

An mehreren Standorten bietet invita Betreuungs-, Förderungs- und Beschäftigungsangebote für Menschen mit unterschiedlichsten psychischen Beeinträchtigungen.

Aktuelles

19.05.2022

"Sinn und Unsinn" Nachbericht der Fachtagung vom 17.5.2022

Viele Interessierte folgten der Einladung von Caritas invita, sich auf die Suche nach Sinn und Unsinn in der Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigungen zu begeben. Für die meisten war es nach langer Pandemiezeit eine der ersten größeren Veranstaltungen. Das Thema der Fachtagung trug zu einer entspannten, ja fast heiteren Stimmung bei.

21.02.2022

„invita on the radio“ - Inklusiver Podcast

Der  inklusive Podcast von invita on the radio beim Freien Radio B138 (Bezirk Kirchdorf) wird jeden 2 Freitag im Monat ausgestrahlt . Die Sendung ist ein Fenster in das Leben und das Umfeld der Bewohner*innen von Caritas invita. Es geht darum Alltagsthemen und um sichtbar machen von die Menschen, die von Caritas invita begleitet werden.

Karl Schneeberger mit Andreas Knogler.

22.11.2021

Eine Tischlerei, in der es um den „richtigen Draht“ geht

Tischlermeister Karl Schneeberger aus Pfarrkirchen im Mühlkreis leitet seit vier Jahren die holzverarbeitenden Aktivitäten am Pamingerhof. „Es ist zwar einerseits eine Herausforderung, die Menschen zu motivieren. Andererseits ist es ein wunderbares Gefühl, wenn es dann doch gelingt, sie eine Freude an der Arbeit haben, und ich sehe, wie sie sich dadurch persönlich weiterentwickeln, offener werden oder mehr Selbstbewusstsein bekommen", sagt er.

Claudia Vierlinger, Leiterin von H.A.B.I. in der Caritas OÖ, mit Roland, der die mobile Alltagsbegleitung H.A.B.I. nutzt.

27.10.2021

Ein Schnapsbrenner, der nach wie vor für den Sozialbereich brennt

Rony Hofer hat sich seinen Traum erfüllt: Als Obstbauer und Schnapsproduzent hat er sich in Peuerbach selbständig gemacht. Beruflich hat der ehemalige Mitarbeiter des Caritas-Standorts invita in Engelhartszell damit zwar die Branche gewechselt - die Beziehung zu den Menschen bei invita ist für ihn aber nach wie vor eine Herzensangelegenheit.

04.10.2021

Ein Tischler aus der DDR, den es auf den Pamingerhof zog

In der DDR aufgewachsen, lernte Marco Wappler (50) zunächst Tischler, ehe er seinen beruflichen Hafen im Sozialbereich fand. Seit 16 Jahren arbeitet er auf dem Pamingerhof in St. Aegidi. An dem Standort des Caritas-Angebots „invita“ werden Menschen mit psychischen Problemen begleitet. Seine vielfältigen Talente als Tischler kann er hier in seine Arbeit einbringen.

04.08.2021

„Es macht stolz, dort zu arbeiten, wo ‚alle‘ arbeiten“

Mario lebt seit zwölf Jahren am invita-Standort Moserhof der Caritas in Waldkirchen. Sechs Schlaganfälle haben das Leben des gelernten Maschinenschlossers in eine völlig andere Bahn gelenkt. Er ist seither auf Unterstützung angewiesen. Seit einem Jahr ist er seinem früheren Leben wieder ein gutes Stück näher: Er kann als integrativ Beschäftigter in der Schlosserei Sigö in Michaelnbach mitarbeiten.