invita - Menschen mit psychischen Problemen

Psychosoziale Begleitung: Viele kleine Schritte zu mehr Selbstständigkeit.

An mehreren Standorten bietet invita Betreuungs-, Förderungs- und Beschäftigungsangebote für Menschen mit unterschiedlichsten psychischen Beeinträchtigungen.

15.09.2022

invita behind the scences

bei invita in Engelhartszell fanden diese Woche Dreharbeiten statt. Das Team von Brennweiten Media setzte die vielfältigen Wohn-, Arbeits- und Freizeitangebote perfekt in Szene.

01.09.2022

Caritas-Bewohner*innen im „Beiwagerl“ auf Achse

Seit zehn Jahren machen die Bewohner*innen von invita in Engelhartszell, einem Caritas-Angebot für Menschen mit psychischen und kognitiven Beeinträchtigungen, eine Beiwagenausfahrt. Unterstützt werden sie dabei vom Motorradclub Kallham.

19.08.2022

„Manchmal genügt ein Lachen, um zu wissen, dass man richtig ist“

Seit fast 20 Jahren begleitet Karl-Heinz Fuchs aus Neukirchen am Walde beim Caritas-Angebot „invita“ Menschen mit psychosozialen Problemen. Für den gelernten Uhrmacher steht fest: „Ich kann und will nichts mehr anderes machen.“ I

04.07.2022

Jeder Schritt zählt

invita wanderte für 12-Stunden-Benefizlauf.

24.06.2022

invita: Ein Jahrzehnt an Halt & Unterstützung bei psychosozialen Beeinträchtigungen

Seit 10 Jahren erhalten Menschen durch das Caritas-Angebot invita Verbund West eine psychiatrische Vor- und Nachsorge in Pfaffing, Gmunden und Ebensee. Die Jubiläumsfeier fand nachbarschaftlich mit dem nebenliegenden Seniorenwohnhaus statt.

19.05.2022

"Sinn und Unsinn" Nachbericht der Fachtagung vom 17.5.2022

Viele Interessierte folgten der Einladung von Caritas invita, sich auf die Suche nach Sinn und Unsinn in der Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigungen zu begeben. Für die meisten war es nach langer Pandemiezeit eine der ersten größeren Veranstaltungen. Das Thema der Fachtagung trug zu einer entspannten, ja fast heiteren Stimmung bei.