invita - Menschen mit psychischen Problemen

Psychosoziale Begleitung: Viele kleine Schritte zu mehr Selbstständigkeit.

An mehreren Standorten bietet invita Betreuungs-, Förderungs- und Beschäftigungsangebote für Menschen mit unterschiedlichsten psychischen Beeinträchtigungen.

19.12.2023

Zauberhafter Weihnachtsmarkt in Pfaffing

In den Werkstätten von invita liefen die Vorbereitungen für den Markt an unserem invita-Standort in Pfaffing schon seit Monaten auf Hochtouren.

03.10.2023

invita Fotowettbewerb zum „Tag der psychischen Gesundheit“

Zeit in der Natur zu verbringen und sich mit Naturmaterialien zu beschäftigen ist gut für die psychische Gesundheit. Anlässlich des „Tages der psychischen Gesundheit“ lädt Caritas invita zu einem Land Art Fotowettbewerb ein. Ab Dienstag, 10. Oktober, können die Fotos eingesendet werden.

25.08.2023

Caritas-Bewohner*innen saßen sattelfest im „Beiwagerl“

Seit mehr als zehn Jahren gibt es für die Bewohner*innen von invita in Engelhartszell, einem Caritas-Angebot für Menschen mit psychischen und kognitiven Beeinträchtigungen, einmal im Jahr die Möglichkeit, in einem Beiwagen oder auf einem dreirädigen Trike mitzufahren. Vor kurzem ging es wieder mit fast 30 Fahrzeugen im Konvoi durch das Innviertel.

21.08.2023

„Jeder Schritt zählt“: invita wanderte für 12-Stunden-Benefizlauf

Die heurigen Wandertage stellten Frauen und Männer der invita-Werkstätten der Caritas in Waldkirchen und am Pamingerhof in St. Ägidi wieder in den Dienst der guten Sache: Sie suchten sich Sponsoren und erwanderten so Spenden für den 12-Stunden-Benefizlauf Prambachkirchen.

Zwei tanzende Menschen auf einer Wiese

08.08.2023

Unter bunten Baumwipfeln

Das Sommerfest von invita auf der Wiese neben dem Stift Engelhartszell ist ein Fixtermin im Jahreskreis und begeistert die Teilnehmenden immer wieder mit einer ganz besonderen Atmosphäre.

20.07.2023

invita-Bewohner*innen als Film-Stars

Das Caritas-Angebot invita ermöglicht ab sofort allen Interessierten einen Einblick „hinter die Kulissen“: In sechs Videos, gedreht von den regionalen Filmproduzenten von Brennweiten-Media, gibt es einen Einblick in den Alltag von den Menschen, die bei invita leben und arbeiten.