Gruppenfoto Team
ZBZ begleitet Menschen mit Beeinträchtigungen ins Arbeitsleben

Dort arbeiten, wo alle anderen auch arbeiten: Diesen Wunsch haben viele Menschen mit Beeinträchtigungen. Das ZBZ (Zentrum für Berufliche Zukunftsplanung), das die Caritas im Auftrag des Landes OÖ betreibt, unterstützt auf diesem Weg und vermittelt Arbeitsplätze in der Integrativen Beschäftigung und Beruflichen Qualifizierung. Interessierte können sich beim Tag der offenen Tür am Freitag, 14. Februar, von 9 bis 16 Uhr, im ZBZ am Roßmarkt in…

St. Pius holte bei den Special Olympics auch den Staatsmeistertitel

Von den Nationalen Winterspielen der Special Olympics, die von 23. bis 28. Jänner in Kärnten stattfanden, kamen die AthletInnen von den Caritas-Standorten St. Pius in Steegen/Peuerbach und St. Elisabeth in Linz mit 15 Medaillen nachhause. Besonders groß war der Jubel bei den Stockschützen aus St. Pius: Mit dem Gewinn der Goldmedaille tragen sie nun auch den Österreichischen Staatsmeistertitel in der Sparte Behindertensport.

Ein Mann und eine Frau stehen zusammen in einem Konferenzraum
Konferenz „Towards Inclusion 2020“ in Brüssel

Was hat sich in den letzten 10 Jahren beim Thema Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen getan? Welche Fortschritte gibt es bei dem Ziel, dass Menschen selbstbestimmt leben können und nicht in Institutionen bzw. Einrichtungen? Dies wurde kürzlich auf EU-Ebene diskutiert.

AthletInnen aus der Caritas fiebern den Special Olympics entgegen

Bei den Nationalen Winterspielen von Special Olympics, die von 23. bis 28. Jänner in Kärnten stattfinden, sind mehr als 900 AthletInnen mit Beeinträchtigung aus Österreich, Slowenien, Serbien und Liechtenstein am Start. Mit dabei sind auch 29 Sportbegeisterte aus den Caritas-Standorten St. Pius in Steegen/Peuerbach und St. Elisabeth in Linz, die in den Disziplinen Langlauf, Schneeschuh, Stocksport, Floorball und Skifahren antreten.

Firmen, Gemeinden und Vereine greifen dem Christkind unter die Arme

Die Vorfreude aufs Christkind ist an unseren Standorten von St. Isidor riesengroß. Zu einer schönen Vorweihnachtszeit trugen auch heuer wieder viele SpenderInnen bei. Danke für die Christbäume und Geschenke für unsere Einrichtungen!

Schule für Sozialbetreuungsberufe kocht für Obdachlose

Im Rahmen ihrer Ausbildung zu FachsozialbetreuerInnen Behindertenbegleitung haben SchülerInnen der Schule für Sozialbetreuungsberufe, der Caritas für Menschen mit Behinderung ein Fest für Obdachlose in Wels veranstaltet.