Star-Designer LA HONG kreiert Statement-Shirts für die Caritas OÖ

„Maximale Liebe“ oder „Herz & Hirn“: Es sind starke Gefühle, die österreichische Persönlichkeiten aus Kunst & Kultur - allesamt Wortkünstler*innen - mit der Caritas verbinden. Die besten Sager hat Designer LA HONG nun in einer farbenfrohen T-Shirt-Kollektion auf den Punkt gebracht. Jedes Stück ist in seiner Farbkombination ein Unikat. „Ich liebe das Bunte. Es passt perfekt zur Vielfalt der Caritas“, so der Designer. Die T-Shirts sind ab Montag, 14. März, in den CARLAs, den Second Hand-Shops der Caritas, in Linz, Mauthausen, Braunau und Mondsee sowie im Café Carla am Froschberg in Linz um 29,- Euro erhältlich.

„Ich freue mich sehr, dass uns ein namhafter Designer wie LA HONG diese tolle Idee und seine Zeit zur Verfügung stellt, um eine einzigartige Serie an T-Shirts zu erschaffen, die so bunt und facettenreich sind wie die Caritas selbst,“ bedankt sich Lisa Steinkogler, Leiterin der CARLA-Shops in Oberösterreich, bei dem Designer. In seiner Boutique und Galerie am Kohlmarkt in Wien wurden die Statements in Original-Handschrift der Persönlichkeiten von LA HONG selbst in behutsamer Handarbeit liebevoll auf hochwertige T-Shirts gestickt.

Die Farbkombination von Stoff und Garn folgte dabei dem Zufallsprinzip. Jedes Stück ist somit individuell. Der Erlös aus dem Verkauf kommt der Caritas-Nothilfe zugute. Für die Charity-Aktion haben unter anderem die „Wortkünstler*innen“ Schauspielerin Maxi Blaha, Märchenerzähler Helmut Wittmann, Sängerin Jessie Ann de Angelo und die Band Bluatschink ihre Gedanken und Gefühle zur Caritas verraten. Die mexikanische Sängerin Jessie Ann verbindet mit Caritas „Amor Luz Alegria“ (Liebe Licht Freude). Für Toni und Margit Knittel von Bluatschink steht die Caritas für - angelehnt an ihr Album - „Herz & Hirn“. Und die Linzer Hip-Hop-Band TEXTA steuert mit der Frage "Bist du sicher?" ihren Beitrag bei.

Bereits vor mehr als zehn Jahren hat La Hong, der als Flüchtlingskind 1981 mit seinen Eltern aus Vietnam nach Österreich gekommen ist, ein Shirt-Projekt für die Caritas gemacht. Jetzt möchte er wieder zeigen, dass die Welt bunt ist und dass Menschlichkeit und Zusammenhalt wichtig sind: „Die T-Shirts sind ein Spiegel unserer Gesellschaft: Kein Mensch gleicht dem anderen. Jeder Mensch hat seine eigene Persönlichkeit.“, so LA HONG. Bei den T-Shirts kann nach Lust und Laune ausgewählt werden entsprechend Lieblingspersönlichkeit, Lieblingsspruch, Lieblingsfarbe, Größe, tailliert oder gerade geschnittener Form. Auch individuelle Bestellungen mit dem Wunschspruch und der Lieblingsfarbe können vor Ort in den Carlas aufgegeben werden. „Die Produktionsserie ist noch nicht abgeschlossen. Lassen Sie sich überraschen, welche weiteren Persönlichkeiten die Shirts mit ihrer „Wortspende“ gestalten werden“, verrät LA HONG.

Die Shirts können ab sofort auch online bestellt werden. >> ZUR BESTELLUNG <<