Unterstützung für pflegende Angehörige

© Aleksandra Pawloff


Einen Angehörigen zu pflegen, ist persönlich eine herausfordernde Situation. In Oberösterreich leisten 65.000 Menschen tagtäglich Betreuungs- und Pflegearbeit für ihre Angehörigen.

Immer mehr ältere Menschen leiden zudem an Demenz. Für die Angehörigen bedeutet dies einen erheblichen Betreuungs- und Pflegeaufwand, der für viele eine große Belastung darstellt.

Mit Ihrer Hilfe können wir pflegende Angehörige mit verschiedenen Angeboten in ihrer wertvollen Tätigkeit unterstützen und entlasten.

Servicestelle Pflegende Angehörige

Unterstützung, Beratung, Begleitung

Unterstützung und Beratung für Menschen, die Familienangehörige zuhause pflegen und betreuen

Die Servicestelle Pflegende Angehörige bietet Menschen, die Familienangehörige zuhause pflegen, verschiedene Unterstützungs- und Entlastungsmöglichkeiten. So können sich pflegende Angehörige in Treffpunkten untereinander austauschen. Im Rahmen von psychosozialen Beratungen wird in einem vertraulichen Gespräch nach neuen Betrachtungsweisen und Auswegen gesucht. Bei Veranstaltungen, Vorträgen und Kursen erhalten pflegende Angehörige wichtige Informationen und bei Erholungstagen wird ihnen eine Auszeit von ihrem Pflegealltag geboten. > Mehr erfahren

Von meinen Besuchen hier nehme ich mir jedes Mal etwas mit, weil ich erstens einmal weiß, ich bin nicht alleine und es werden mir auch immer wieder Möglichkeiten aufgezeigt, wie man etwas verbessern kann in der jeweiligen Situation, weil sich das ja immer wieder verändert.

Pflegende Angehörige,
Besucherin eines Treffpunktes