Aktuelles

DR Kongo: „Wir haben viel mehr Angst, an Hunger zu sterben als am Corona-Virus!“

Immer mehr afrikanische Länder melden Coronainfektionen, so auch die Demokratische Republik Kongo. Wurde Anfang März noch der letzte Ebola-Genesene gemeldet, gab es genau eine Woche später den ersten offiziellen Coronafall. Die schlechte Gesundheitsversorgung macht VirologInnen Sorgen. Die Pandemie könnte hier besonders viele Todesopfer fordern.

Mein Auslandseinsatz in Grodno, Weißrussland

Mein Name ist David Feitzinger und ich durfte in den Jahren 2019/20 einige Monate als Freiwilliger bei der Caritas in der Stadt Grodno in Weißrussland tätig sein. Da ich generell gerne neue Sprachen und Menschen kennenlerne, entschied ich noch in der Schule meinen Zivildienst, wenn möglich, im Ausland zu leisten.

LEIDER ABGESAGT: Caritas Projektkoordinator aus dem Kongo zu Besuch

Nutzen Sie die Gelegenheit, um den Projektkoordinator aller von der Caritas OÖ finanzierten Projekte in der DR Kongo kennenzulernen. Corneille Ndalianga berichtet über die aktuelle Situation in seinem Land und über die Hilfe der Caritas für die Ärmsten.

In Einsatz in Weißrussland

Seit 1. September 2019 unterstützt Matthäus Ragg mit einem Freiwilligen Einsatz die Caritas Witebsk in Weißrussland. Kurz schildert er seine ersten Eindrücke.

Gruppenfoto von mehrer Personen im Freien
Hand in Hand für mehr Wissen über Demenz

Das Thema Demenz ist ein blinder Fleck in der Gesundheitslandschaft von Bosnien-Herzegowina. Angebote für Menschen mit Demenz gibt es keine und selbst Fachkräfte haben wenig Wissen im Umgang von Menschen mit Demenz. Die Caritas OÖ und die Caritas Steiermark bringen deshalb mit dem Projekt „Don’t forget“ ihr Demenz-Know how ins Land.

Im Einsatz in Bosnien-Herzegowina

Die Niederösterreicherin Carina Schaupenlehner macht seit 1. September 2018 einen internationalen Freiwilligeneinsatz in Mostar, Bosnien-Herzegowina. Die 20-Jährige ist ausgebildete Fachsozialbetreuerin und engagiert sich in einem Rehabilitationszentrum für Kinder mit Beeinträchtigungen.