Aktuelles

Auslandshilfe neu gedacht: Caritas eröffnet Bäckerei als Social Business in Tirana 

In der albanischen Hauptstadt Tirana hat die Caritas St. Pölten gemeinsam mit ihrer Partnerorganisation SHKEJ eine Bäckerei als Social Business eröffnet.
 
Brum’Ame – so lautet der Name der neuen Bäckerei in Albaniens Hauptstadt Tirana, die am 4. Mai 2023 offiziell eröffnet wurde. Von außen ist es nicht erkennbar, doch betritt man diese Bäckerei, bemerkt man sofort den Unterschied: Brot und Gebäck wurden hier nämlich unter Anleitung des oberösterreichischen Bäckers Helmut Gragger von einem lokalen Team motivierter junger Beschäftigter gebacken. Brum’Ame ist ein Social Business, das von der Caritas gemeinsam mit der lokalen Partnerorganisation SHKEJ, Gragger Social Business und der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit umgesetzt wurde. 
 
Im Rahmen dieses Projekts erhalten junge Menschen in schwierigen Lebenssituationen eine Ausbildung und somit auch einen Job. Ziel ist es, dass die Bäckerei in kurzer Zeit so viel Gewinn macht, dass diese sofort wieder in den Ausbau von weiteren Ausbildungsplätzen für junge Menschen investiert werden kann. Ein Projekt, das also keine weiteren finanziellen Unterstützungen aus dem Ausland benötigt.
 
„Ein Projekt, dass für uns als Caritas in dieser Form neu ist. Auch wenn es neue Herausforderungen rund um die Errichtung dieses Social Business gegeben hat und wir viel über die Bürokratie in Albanien gelernt haben, sind wir sehr dankbar und stolz, dass wir diese Bäckerei heute eröffnen konnten“, freut sich Christoph Riedl, Generalsekretär der Caritas Diözese St. Pölten. Worte des Dankes und des Lobes gab es im Rahmen der Eröffnungsfeier auch vom österreichischen Botschafter in Albanien, Dr. Christian Steiner. 
 
Der oberösterreichische Bäcker Helmut Gragger hat mit seinem „Gragger Social Business“ schon einige „Sozial-Bäckereien“ im Ausland unterstützt. „Ich freue mich wirklich sehr, weil man heute in dieser fertigen Bäckerei sieht, dass sich das Engagement der vergangenen Jahre in der Vorbereitung wirklich ausgezahlt hat. Die Motivation und der „Spirit“ des Teams hier sind unglaublich“, so Bäcker Helmut Gragger, der als Shareholder im Rahmen von Gragger Social Business an der Bäckerei beteiligt ist. 
 
Rund 300 Euro beträgt das Durchschnittseinkommen für Arbeitnehmer*innen in Albanien, jede*r zehnte ist arbeitslos. Daher engagiert sich die Caritas schon seit vielen Jahren in dem Land am Balkan, um Jugendliche aus benachteiligten Familien zu unterstützen und ihnen einen guten Start in ein selbständiges Leben zu ermöglich.