Kurzporträts

Fünf verschiedene Freiwillige erzählen kurz und knapp über ihr Engagement bei der Caritas - was sie tun und was ihre Motivation dafür ist.

Monika Breitenfellner

die Pferdeflüsterin

Arbeitet ehrenamtlich zweimal pro Woche im Integrativen Reitzentrum.

Mein Leben wurde seit meiner Kindheit von Pferden geprägt. Nach Beendigung meiner aktiven Zeit im Turniersport begann ich mich intensiv dem gesunderhaltenden Training der Pferde zu widmen. Deshalb entschloss ich mich vor im Herbst 2020, ehrenamtlich ein- bis zweimal pro Woche im Integrativen Reitzentrum mitzuarbeiten.

Meine Schwerpunkte liegen sowohl im Training und in der Ausbildung von Pferden und Reiter*innen, als auch in der Gesunderhaltung der Pferde mittels Akupunktur-Massage, Farblichttherapie, Bioresonanztherapie und Schüssler Salze. Da das Tierwohl bei mir an oberster Stelle steht, freue ich mich, dass ich mich mit meiner Expertise einbringen kann.

Monika Breitenfellner,
Freiwillige im IRZ

Christine Gallistl

die Treffpunktleiterin

Engagiert sich als Treffpunktleiterin für pflegende und betreuende Angehörige in Helfenberg.

Ich engagiere mich freiwillige, weil ich so meine Erfahrungen als (ehemalige) pflegende Angehörige weitergeben und unterstützend bei Anfragen mitwirken kann. Mein persönlicher Gewinn dabei ist, wenn sich die Menschen viel von der Seele reden, dann erleichtert nach Hause gehen und ihre oft an die eigenen Grenzen gehende Pflege wieder mit neuem Mut angehen.

Christine Gallistl,
Treffpunktleiterin pflegende Angehörige

Salih Akmese

der actionPooler

Unterstützt seit 2019 die youngCaritas als actionPooler bei verschiedenen Aktionen.

Ich unterstütze seit 2019 die youngCaritas bei verschiedensten einmaligen Aktionen. Dabei habe ich z.B. Ausweishüllen genäht, die Mitmach-Stationen für die Schenken-mit-Sinn-Aktion im Tierpark Walding überlegt, Briefe für Senior*innen im Altersheim geschrieben und beim Einkuvertieren von Christkindlbriefen geholfen.

Für eine gemeinsame Zukunft auf dieser Welt sollten wir bei bedingungslosen Hilfen, für die Menschen, die es benötigen, mitmachen. Wir beschuldigen die Gesellschaft - aber wir sind die Gesellschaft. Deswegen müssen wir die Veränderung sein, die wir sehen möchten!

Salih Akmese,
actionPooler

Monika Matscheko

die Übersetzerin

Hilft bei Übersetzungen aus dem Französischen.

Ich unterstütze die Internationale Hilfe der Caritas OÖ ehrenamtlich mit Übersetzungsarbeiten aus dem Französischen im Rahmen von Projekten in der DR Kongo.

Nach meinem Wechsel in den Ruhestand sehe ich in diesem Ehrenamt eine weitere sinnvolle Aufgabe. Ich freue mich sehr darüber.

Monika Matscheko,
Übersetzerin

Katharina Ulbrich

die Kellnerin

Hilft im Kaffeehaus im Seniorenwohnhaus Schloss Hall.

Ich betreue das Kaffeehaus im Seniorenwohnhaus Schloss Hall. Ich bin hier praktisch die Kellnerin – und ich freue mich immer besonders, beim Servieren mit den Senior*innen zu plaudern.

Dieser Austausch bereichert mein Leben.

Katharina Ulbrich,
Pensionistin