Maria Reyes - EU-Freiwillige bei invita

Meine Name ist María, ich bin 24 und ich komme aus Spanien, Sevilla. Ich bin Sozialarbeiterin und arbeite gerne bei Menschen mit Behinderungen.

Leben in Engelhartszell

Engelhartszell ist ein sehr kleines Dorf aber wunderbar. Hier kann es der Donau und Bergen finden.
Es gibt nicht so viele Shops aber ist es perfekt, um die Ruhe und die Natur zu genießen. Ich liebe es!

Projekt Marmelade kochen war ein voller Erfolg!

Mein Projekt in einer Wohngruppe

Ich habe mein Projekt in Wohngruppe 4 “Perle” gemacht. Das war meine beste Entscheidung weil das Team sehr toll ist!

Dank der Gruppe habe ich in diesem Jahr eine Menge gelernt, zum Beispiel, Marmelade machen, kreativer sein, verbessern auf Deutsch und Wertschätzung der Teamarbeit. Marianne, die Chefin, hat immer Ideen oder Projekt zu machen. Sie ist ein großer Spaß!

Die Gruppe hat mir auch die Möglichkeit gegeben, beruflich zu lernen. Sie hat mir geholfen, ein stärkerer Mensch zu werden, und sie hat mir in für mich wichtigen Momenten Rat und Unterstützung gegeben.

Zum Glück, habe ich mich hier willkommen gefühlt und habe die Liebe meiner Kollegen gehabt. Dank ihnen war diese Erfahrung sehr schön. Wenn du fleißig bist und eine gute Energie und Atmosphäre mitbringen kannst, du bist willkommen hier!

Mein Projekt mit meiner zweiten Familie.

Dieses Jahr, meine Kollegen und ich waren wie eine Familie. Wir hatten eine Verbindung seit die Beginnen, und wie alle Familien, diskutieren, respektieren und unterstützten wir uns gegenseitig.

Viele gemeinsame Aktivitäten

Das Zusammenleben mit anderen Kulturen ist nicht einfach, aber es ist sehr bereichernd, weil man neue Traditionen kennenlernt, neue Gerichte probiert und schätzen lernt.
Corona-Zeiten waren für uns nie ein Problem, wir haben immer einen Plan gefunden, um zusammen zu sein. Wir haben viele Aktivitäten in der Natur unternommen, zum Beispiel Wandern in den Bergen, Schwimmen im Fluss, Picknicks in der Sonne und Radfahren.

Wenn das Wetter nicht so schön war, haben wir zu Hause Aktivitäten unternommen wie Dekoration, Filme schauen, Kochen usw. Wir hatten Ideen und wir machten zusammen Projekte, um das Haus zu dekorieren, weil wir gerne Zeit miteinander verbringen!

Dieses Projekt war ein schönes Geschenk des Lebens für mich.

Ich wollte schon immer einmal in einem anderen Land leben, und diese Erfahrung hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Ich habe eine neue Kultur, ein schönes Land und wunderbare Menschen kennengelernt, die mir viel Liebe geschenkt haben.

Es hat mir geholfen, eine neue Sprache zu lernen und mein Englisch zu verbessern.

Ich hatte die Möglichkeit zu reisen, die Natur zu genießen und neue Städte kennen zu lernen.

Ich habe viele Situationen gelebt, dass die mich groß gemacht haben und stärker sein.

ESK

Ermöglicht und co-finanziert

... wird der Einsatz von EU-Freiwilligen in der Caritas aus Mitteln des EU-Programms „Europäisches Solidaritätskorps“ (ESK).