Ich wollte Vorbild für meine Kinder sein

Mit 34 Jahren hat Bahar Özcan den Berufsabschluss der Fach-Sozialbetreuerin Altenarbeit in der Tasche. Der Weg dahin war nicht immer gradlinig. Und die mit Auszeichnung abgeschlossene Ausbildung ist keine Selbstverständlichkeit. „Ich bin sehr stolz auf mich und auf meine Schule, die Unterstützung durch die Lehrenden ist unbezahlbar“, schreibt die frisch gebackene Absolventin dankbar an die Leiterin der Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe am Linzer Schiefersederweg.

Viel Durchhaltevermögen

Und wir sind stolz auf Schüler*innen wie Bahar Özcan, die trotz vieler Herausforderungen so viel Durchhaltevermögen zeigen, um in einem Sozialbetreuungsberuf Fuß zu fassen. „Ich hatte schon immer großes Verständnis für ältere Menschen. Es macht mir Freude, Zeit mit ihnen zu verbringen. Es ist ein sehr bedeutungsvoller Beruf“, erklärt Bahar Özcan die Motivation für diese Ausbildung.

Prüfung mit Auszeichnung

Heute lebt die 34 Jährige mit ihrer Familie in Linz. Aufgewachsen in der Türkei, legten ihre Eltern bereits viel Wert auf Bildung. „Ich habe in der Türkei Management und Organisation studiert. Während meiner gesamten Ausbildung versuchte ich immer mein Bestes zu geben“, sagt sie. „Als ich nach Österreich kam, konnte ich nicht sofort ins Berufsleben starten, weil ich mein erstes Kind zur Welt gebracht habe. Später reichten meine Deutschkenntnisse nicht aus. Deshalb habe ich zuerst mein Deutsch verbessert. Als meine Kinder in die Schule kamen, dachte ich, dass ich jetzt etwas für mich tun muss – und ich wollte ein Vorbild für meine Kinder sein, v.a. auch für meine Tochter. Ich wollte schon immer im Pflegebereich arbeiten, weshalb ich die Ausbildung zur Fach-Sozialbetreuerin Altenarbeit neben dem familiären Alltag gemacht habe. Das Lernen hat mir immer Spaß gemacht – und so habe ich die Prüfung zur Pflegeassistenz mit Auszeichnung geschafft, und ich habe bei der Fachprüfung die volle Punktzahl erreicht.“

Wir gratulieren Bahar Özcan und allen Absolvent*innen der 4c zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung und wünschen viel Freude in diesem bedeutungsvollen Beruf!
Übrigens überlegt Bahar Özcan, im nächsten Schuljahr berufsbegleitend die Zusatzqualifikation zur Schulassistenz zu machen. Wer sich dafür interessiert, kann sich ab sofort anmelden: Infos und Anmeldung

Wir gratulieren Bahar Özcan und allen Absolvent*innen der 4c zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung!