Österreichweites Vernetzungstreffen in Bregenz

Sozialbetreuung ist eine Arbeit mit Sinn. Darin sind sich alle Teilnehmenden am österreichweiten Vernetzungstreffen der Schulen für Sozialbetreuungsberufe mit Schwerpunkt Altenarbeit einig. Jährlich findet dieses bundesweite Treffen statt – heuer im schönen Bregenz.

Ursula Robausch-Weichhart, Schulleiterin der Caritas Schule Schiefersederweg, und die Leiterin der ARGE Altenarbeit, Ursula Schmidbauer, waren beim zweitägigen Austausch mit dabei. „Die Vernetzung und der Austausch sowie die Beschäftigung mit Zukunftsfragen sind wichtig, denn Altenarbeit geht uns ALLE an. Die Bedeutung der Sozialbetreuung muss weiterhin in den Köpfen aller verankert werden. Die Sozialbetreuungsberufe müssen sich weiter profilieren. Das Krankenhaus Bregenz ist dafür ein Best Practice Beispiel, denn hier ist nun eine Stelle geschaffen worden, wo die Kompetenz eines*einer Sozialbetreuer*in im Bereich Demenz gefragt ist. Ein Beispiel, das Schule machen sollte, “ resümieren die beiden oberösterreichischen Teilnehmerinnen.