Exkursion in das Landespflege- und Betreuungszentrum Schloss Cumberland

Kürzlich besuchten die angehenden Fach-Sozialbetreuer*innen Altenarbeit von der Caritas Schule für Sozialbetreuungsberufe Josee unter der Leitung der Lehrenden Sabine Stingl das Landespflege- und Betreuungszentrum Schloss Cumberland in Gmunden. Die Studierenden erhielten einen Einblick in die dortigen Wohn- und Betreuungsangebote für Menschen mit psychischen Erkrankungen. „Wir wurden sehr gastfreundlich empfangen“, sagte eine Studierende begeistert. „Das Haus, die Tagesstruktur mit angepassten Arbeitsangeboten für die Betroffenen sowie die Wachkomastation machten einen sehr guten Eindruck auf uns“, erzählte ihr Kollege. „Mir gefällt, dass zukünftigen Mitarbeiter*innen Zeit für die Eingewöhnung gegeben wird“, ergänzte eine andere. „Der Leitspruch des Hauses, ‚Wir sind miteinander füreinander da‘ ist sehr ansprechend“, bemerkte eine weitere Studierende. „Alles in allem war es ein sehr interessanter und informativer Tag in Schloss Cumberland. Herzlichen Dank an die Heimleitung und das gesamte Team für die Möglichkeit dieser Exkursion,“ so Stingl.

Übrigens - in den Caritas-Schulen für Sozialbetreuungsberufe werden auch Zusatzqualifikationen angeboten. Die Alltagsbegleitung z.B. richtet sich an Menschen, die noch keine Ausbildung haben, die aber beispielsweise mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen arbeiten möchten, wie es in Schloss Cumberland der Fall ist. Die Zusatzqualifizierung in der Sozialpsychiatrie hingegen richtet sich an Fach- bzw. Diplom-Sozialbetreuer*innen, unabhängig vom Schwerpunkt. Denn psychiatrische Fälle nehmen in allen Bereichen – im Familien-, Alten- und Behindertenbereich – zu. Schwerpunktthemen für diesen Lehrgang sind z.B. psychiatrische Erkrankungen, Traumapädagogik, Suchterkrankungen oder Suizidprävention.