Pflegestipendium erleichtert finanzielle Situation in der Ausbildung

Patrycja aus St. Florian macht derzeit die Ausbildung zur Fachsozialbetreuerin Altenarbeit an der Caritas-Schule in Linz-Urfahr: „Ich wollte gerne mit Menschen arbeiten, weil ich die Abwechslung schätze und sehr kommunikativ bin.“ Die Ausbildung ist nicht nur persönlich bereichernd, sondern ist mit einem erfreulichen „Nebeneffekt“ verbunden: dem Pflegestipendium des Landes OÖ in Höhe von 600 Euro pro Monat. An den Caritas-Schulen starten die nächsten Lehrgänge Ende Februar. Anmeldungen für Kurzentschlossene sind noch möglich. Für Interessierte der Schulstarts im September gibt es zudem am 9. März einen Tag der offenen Tür bzw. einen Infoabend an den beiden Linzer Caritas-Schulen: www.ausbildung-sozialberufe.at

Die dreifache Mutter Patrycja startete im vergangenen Herbst mit der Fach-Ausbildung Altenarbeit: „Ich hatte mit meiner Familie vereinbart, dass ich die vier Semester dauernde Ausbildung auf alle Fälle machen werde, auch wenn ich in dieser Zeit kein Einkommen habe. Als es plötzlich hieß, dass es ein oberösterreichisches Pflegestipendium gibt, war das natürlich eine schöne Überraschung und erleichtert die finanzielle Situation.“ Schulleiterin Ursula Robausch-Weichhart von Linz-Urfahr ist ebenso froh, dass es nun das oberösterreichische Pflegestipendium gibt und erklärt: „Statt dem oberösterreichischen Pflegestipendium können Personen ab 20 Jahren seit Jänner auch das Pflegestipendium des Bundes in der Höhe von mind. 1.400 Euro monatlich über das AMS beantragen. Wir sind überzeugt, dass das Stipendium die ein oder andere Person motiviert, in diesen wichtigen und schönen Bereich der Sozialbetreuung ein- oder umzusteigen.“  

Die Caritas-Schulen bieten bei der Ausbildung individuelle persönliche Begleitung, optimale Vorbereitung auf den Berufsalltag sowie ganz viel Praxis. „Ich schätze die Tipps von Profis, die aus der Praxis kommen und viel Erfahrung mitbringen“, sagt Patrycja. „Denn nach der Ausbildung möchte ich alte Menschen professionell und kompetent unterstützen können. In diesem Berufsfeld bin ich einfach richtig, weil ich echte Emotionen, echte Schicksale mag und ich mich über die Dankbarkeit,  die von den betreuten Menschen zurückkommt, freue.“

Ausbildungen starten Ende Februar und im September

Die beiden Linzer Caritas-Schulen für Sozialbetreuungsberufe starten Ende Februar die Ausbildungen für Altenarbeit bzw. Behindertenbegleitung. Die nächsten Ausbildungen für Familienarbeit und Behindertenarbeit starten im September. Manche Ausbildungen werden auch in Teilzeitform angeboten. Sie dauern dann ein Semester länger und lassen sich gut mit familiären Aufgaben vereinbaren. Am 9.3. gibt es einen Tag der offenen Tür an der Caritas-Schule am Schiefersederweg bzw. einen Infoabend an der Caritas-Schule am Salesianumweg. Anmeldungen für alle Ausbildungsbereiche sind ab sofort möglich. Info: www.ausbildung-sozialberufe.at

Start ab 16 Jahren möglich

Der Start der Ausbildung ist bereits mit 16 Jahren möglich in Form des einjährigen Vorbereitungslehrganges. Dieser ist außerdem auch für Menschen gedacht, die Deutsch nicht als Muttersprache haben. Personen ab 18 Jahren können für diese einjährige Vorbereitungszeit eine finanzielle Unterstützung durch die Implacementstiftung beantragen.  

Nähere Information zu den Ausbildungen unter www.ausbildung-sozialberufe.at