Neue Leiterin der Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe am Salesianumweg in Linz

MMag.a Marlene Bayer übernimmt mit September die Leitung der Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB) am Salesianumweg in Linz. Die gebürtige Kärntnerin arbeitete in den vergangenen 20 Jahren als Lehrerin an Berufsbildenden Höheren Schulen und zuletzt zusätzlich auch als Psychotherapeutin: „Mir ist es nicht nur ein großes Anliegen, Menschen zu navigieren, sondern sie in erster Linie menschlich zu begleiten.“ Marlene Bayer tritt in die Fußstapfen von Ingrid de Verrette, die mehr als 30 Jahre an der Schule wirkte.

Marlene Bayer studierte Theologie, Philosophie und Psychologie und war u.a. 20 Jahre in Oberösterreich im Lehrdienst an Berufsbildenden Höheren Schulen tätig. Berufsbegleitend absolvierte sie die Sozialmanagement-Ausbildung und schloss die Psychotherapieausbildung ab. „In der Mitte des Lebens möchte ich mich nun neuen Herausforderungen stellen und die SOB Salesianumweg bestmöglich navigieren, damit wir gemeinsam mit dem Team und den Schüler*innen einen guten Weg gehen“, erklärt Marlene Bayer. „Mir ist es besonders wichtig zu sehen, was Schüler*innen brauchen. Ein großes Ziel für mich ist es, gemeinsam mit dem Land OÖ zu schaffen, dass Schüler*innen nicht durch das Schulgeld eine zusätzliche finanzielle Belastung erleben. Gerade in den jetzigen Zeiten, die zunehmend für viele Menschen existenzbedrohend werden, ist es wichtig, Ausbildungswilligen so wenig Steine wie möglich in den Weg zu legen.“

Ihre Vorgängerin Ingrid de Verrette wirkte über 30 Jahre an der Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe am Salesianumweg, die letzten zehn Jahre als Direktorin. Der intensive Kontakt mit den Schüler*innen war ihr in all den Jahren ein sehr großes Anliegen. Ihrem großen Engagement und Weitblick ist es zu verdanken, dass der Vorbereitungslehrgang sowie die Ausbildung der Integrativen Behindertenbegleitung geschaffen wurden. Für ihr ehrenamtliches Engagement in Belarus wurde ihr heuer von der Caritas OÖ die Elisabethrose verliehen.

Anmeldungen für die Ausbildungen Behindertenarbeit und Behindertenbegleitung, die im September starten, sind noch möglich: www.sob-linz.at