Quereinsteiger starten durch

Patrick Seitz (28) aus Vöcklabruck absolviert nach der zweijährigen Fachausbildung zurzeit das 2-semestrige Diplommodul Behindertenbegleitung und Behindertenarbeit in der Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe am Salesianumweg 3 in Linz. Damit erhält er vertiefende Kompetenzen in der Beratung, Anleitung, Begleitung und Assistenz von Menschen mit Beeinträchtigungen und kann auch konzeptive und planerische Aufgaben übernehmen. Nach der Ausbildung stehen ihm eine Vielzahl von Einsatzgebieten offen: in Wohn- und Arbeitsbereichen sowie in der mobilen Begleitung von Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen mit körperlichen, psychischen, kognitiven oder Sinnesbeeinträchtigungen.

Schule des Lebens

Er schätzt es, dass er parallel zum Schulunterricht bereits im Behindertenbereich arbeiten und so viel Berufserfahrung sammeln kann. „Abgesehen von der fundierten Ausbildung, die man an der Caritas-Schule erhält, spreche ich hier gerne von der ‚Schule des Lebens‘“, sagt Patrick Seitz. „Ich habe in dieser Zeit und an diesem Ort nicht nur über die künftige Arbeit, sondern auch so viel über mich lernen dürfen, wie noch nie“, fügt er hinzu. Um- und Quereinsteiger*innen wie Patrick Seitz können bei der Ausbildung von der finanziellen Unterstützung des Fachkräftestipendiums oder durch eine Implacement-Stiftung profitieren. Die nächsten Fach- und Diplomausbildungen Behindertenarbeit und Behindertenbegleitung starten im September 2022 an den Caritas-Schule in Linz und Ebensee.

Mit dem Vorbereitungslehrgang in eine sichere berufliche Zukunft

Die Ausbildung ist auch für Menschen mit nicht deutscher Muttersprache möglich, indem sie vorab den Vorbereitungslehrgang absolvieren. Wie beispielsweise für Anaclett Bope Mabinsthi aus der Demokratischen Republik Kongo, die in ihrer Heimat zwar ihre Mutter gepflegt hat, aber dort keine Ausbildung in diesem Bereich machen konnte: „Ich bin sehr froh, dass ich in Österreich nun die Möglichkeit habe, das als Beruf zu machen. Ich lerne in der Schule viel über den Menschen, die Pflege und verschiedene Krankheiten.“ „Ein Schwerpunkt des Vorbereitungslehrgangs ist, dass die Teilnehmer*innen ihre Deutschkenntnisse verbessern. Ihnen stehen danach ohne Aufnahmeprüfung alle Ausbildungen in den Sozialbetreuungsberufen offen. Speziell in Pflege- und Betreuungsberufen sind Fachkräfte gefragt und es ist eine Jobsicherheit gegeben, die es in kaum einem anderen Bereich gibt“, sagt Ingrid De Verrette, Leiterin der Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe am Salesianumweg.

Infoabende

• 10. März, um 16.30 Uhr
    Wo: Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe am Salesianumweg 3, 4020 Linz
  • 10. März, um 18 Uhr