Das inklusive Fußballturnier von invita am Pamingerhof in St. Ägidi stand auch dieses Jahr wieder ganz im Zeichen des Gedenkens an den verstorbenen Bewohner. Im eigens benannten „Stefan Ecker-Stadion“ versammelten sich 8 inklusive Mannschaften von verschiedenen invita-Standorten, der Lebenshilfe, vom St. Pius und die lokale Nachwuchsmannschaft des FC Union St. Ägidi, um gemeinsam in fünfminütigen Matches ihr Können zu zeigen.
Das Turnier fand zum vierten Mal statt und endete dieses Mal mit dem „Derby-Sieg“ der Fähigkeitsorientierten Aktivität gegen das Wohnhaus vom Pamingerhof
Herausragende Leistungen in der Offensive von den FA-Kunden Thomas Mittermayr und Manuel Picker, sowie eine starke Defensive von Wolfgang Neubacher und Zivildiener Niklas Hochholzner sicherten den Wanderpokal mit einem deutlichen 4:1 Endstand im Finalspiel. Unterstützt wurde das Gewinnerteam auch noch international mit dem EU-Praktikanten Denis aus Albanien. Mit viel Einsatz, aber auch mit dem nötigen Fair-Play traten die Teams gegeneinander an und beeindruckten das Publikum mit ihrer spektakulären Ballakrobatik. Unter tosendem Applaus der Zuschauer*innen wurden insgesamt unglaubliche 164 Tore erzielt. „In erster Linie geht es um den Spaß, aber natürlich kommt der Ehrgeiz auch mit.“, berichtet Philipp Sinzinger, der zusammen mit Patrick Scharinger das Turnier wieder organisierte.
Besonders erfreut zeigte sich Pamingerhof-Teamleiterin Evelyne List über die Teilnahme anderer Sozialorganisationen aus der Region: „Das Turnier am Pamingerhof ist nicht nur ein sportliches Ereignis, sondern auch ein starkes Zeichen der Inklusion und Gemeinschaft. Die Veranstaltung zeigt, wie wichtig es ist, gemeinsam Sport zu treiben und Spaß zu haben, unabhängig von den individuellen Voraussetzungen. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und hoffen, dass der Enthusiasmus und die Freude auch weiterhin so spürbar bleiben.“
Zum zweiten Mal beteiligte sich schon die Lebenshilfe. Mit Bewohnern aus den Standorten Münzkirchen und Ried im Innkreis trat der Träger beim Turnier an. Auch wenn die Lebenshilfe sich am Ende die Plätze 7 und 8 ausmachen mussten, war ihre Begeisterung und Freude am Spiel durchgehend zu sehen. Auch die Caritas Einrichtung St. Pius aus Peuerbach war mit Bewohner, Betreuer, Büropersonal & einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin stark und motiviert vertreten. Alle Jahre wieder steigen auch die Nachwuchskicker der Union St. Ägidi mit in das Feld und machen so den bunten Tag am Pamingerhof perfekt.
„Der Nachmittag ist gefüllt mit kleinen und großen Erfolgsmomenten - das war auch unser Ziel!“, sagt Patrick Scharinger. Der das Turnier im Jahr 2021 ins Leben gerufen hat um den verstorbenen Pamingerhof-Bewohner Stefan Ecker ein würdiges Denkmal zu setzen.
Die teilnehmenden Teams & deren Platzierungen:
1.) FA Pamingerhof
2.) SB Pamingerhof
3.) Union St. Ägidi 1
4.) Mit Bauch geht’s auch (Invita FA Waldkirchen)
5.) Union St. Ägidi 2
6.) FC St. Pius
7.) Lebenshilfe Ried 1
8.) Lebenshilfe Ried 2