Unterwegs mit Herz und Traktor „Rudi“

Einen unvergesslichen Nachmittag in der idyllischen Mettmacher Landschaft genossen vor kurzem 18 Bewohner*innen vom Caritas-Standort invita und dem Caritas-Seniorenwohnhaus St. Bernhard in Engelhartszell. Möglich wurde dies durch das tolle Engagement von freiwilligen Mitarbeiter*innen und Zivildienern.

Max Freyer vom Netzwerk Wohnungssicherung der Caritas in Ried machte den Anhänger seines Traktors „Rudi“ mit einer speziellen Hebevorrichtung am Heck barrierefrei und ermöglicht so Gästen mit eingeschränkter Mobilität oder Rollstuhl ein einzigartiges Erlebnis. So konnten auch die Bewohner*innen der Caritas-Einrichtungen in Engelhartszell eine Fahrt ins Blaue mit seinem Traktor „Rudi“ erleben. „Ausflüge wie diese können unsere Bewohner*innen in erster Linie dank des Engagements von Freiwilligen und Zivildienern genießen, die die Caritas-Mitarbeiter*innen unterstützen“, freut sich Astrid Stallinger, Freiwilligenkoordinatorin der Caritas invita im Inn- und Hausruckviertel. Auch diesmal halfen die ehrenamtliche Mitarbeiterin Ursula Weber, die Zivildiener Sebastian, Niki und Florian sowie der EU-Freiwillige Alexey tatkräftig mit. Während eine Gruppe, von „Rudi“ gezogen, im gemächlichen Tempo die Feld- und Waldwege in Mettmach erkundete, nutzte die andere die Wartezeit, um die Mehlspeisen im Landgasthaus Kobleder zu verkosten. „Es war für uns alle ein unvergessliches Erlebnis. Die Freude und das Strahlen in den Augen der Bewohner*innen zu erleben ist ein großes Geschenk und für mich einer der Gründe, warum ich mich ehrenamtlich engagiere“, sagt die Caritas-Freiwillige Ursula Weber.

invita, die psychosoziale Begleitung der Caritas, freut sich über die Mithilfe von freiwilligen Mitarbeiter*innen im Inn- und Hausruckviertel. Informationen bei Astrid Stallinger unter 0676 87 76 88 52.

www.invita.or.at