Invita in Pfaffing „macht mobil“

In vielen kleinen Schritten die Menschen in ihrer Selbstbestimmung und Selbständigkeit zu fördern: Das ist das Ziel von invita, dem Caritas-Angebot für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen. Vor kurzem fand für die Bewohner*innen am Standort in Pfaffing ein E-Bike Kurs statt. „Mobilität spielt gerade bei uns in der ländlichen Region eine große Rolle, weil es den Menschen ermöglicht, am gesellschaftlichen Leben außerhalb teilzunehmen“, sagt invita-Mitarbeiterin Alexandra Steiner, die den Kurs organisierte.

Die Bewohner*innen von invita Pfaffing radeln hauptsächlich in den nächstgelegenen Ort Vöcklamarkt, wo sie gerne Einkaufen, ins Kaffeehaus oder ins Wirtshaus gehen. „Die Sicherheit im Straßenverkehr, ist uns natürlich wichtig“, so Alexandra Steiner. Im E-Bike-Kurs standen deshalb Auf- und Absteigen, Brems- und Schalttechnik sowie das sichere Verhalten im Straßenverkehr auf dem Programm. Ebenso erklärte ein fachkundiger Mountainbikeguide, wie man die Funktionstüchtigkeit des E-Bikes überprüft. Mit Begeisterung machten die 8 Teilnehmer*innen auch bei den verschiedenen Koordinations- und Gleichgewichtsübungen mit.

invita-Mitarbeiterin Alexandra Steiner leitet seit Anfang des Jahres die „Fähigkeitsorientierte Aktivität“ am Standort in Pfaffing. Dabei können die Bewohner*innen entsprechen ihrer individuellen Interessen und Vorlieben einer Beschäftigung im oder außerhalb des Hauses nachgehen. Die Tätigkeiten unterstützen die Menschen, ihre sozialen und persönlichen Kompetenzen zu entfalten. „Wir bieten bei uns im Haus Kreativarbeiten und auch Industriearbeiten wie Verpacken und Etikettieren an. Es besteht genauso die Möglichkeit, bei einem unserer Kooperationsbetriebe als integrativ Beschäftigte*r zu arbeiten“, erklärt Alexandra Steiner.

Auch der „Dorfladen“ im Haus bietet für die Menschen Integrative Beschäftigung mit den Aufgaben Regalbetreuung, Kassenführung, Großeinkauf der Produkte bis hin zur freundlichen Bedienung. Herzstück des kleinen Nahversorgers sind die kreativen handgefertigten Produkte wie etwa Blumentöpfe, Schlüsselanhänger, Bilderrahmen und Vogelhäuser, die in liebevoller Handarbeit in den invita-Werkstätten entstehen. „Bei uns findet man immer ein passendes Geschenk oder Mitbringsel. Es gibt auch thematisch passende Geschenke für Muttertag, Vatertag oder Valentinstag. Gerne stellen wir auch auf Bestellung individuelle Geschenkkörbe zusammen“, so die invita-Mitarbeiterin. Zudem bietet der Dorfladen Hygieneartikel und Getränke, Süßwaren und vieles mehr an.

Die Öffnungszeiten des Dorfladens sind von 8 bis 16 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 12 Uhr.