Foto v.l.n.r.: Peter Pirklbauer, Christian, Harald und Matthias Pirklbauer

Warum Papiersackerl eine Herzensangelegenheit sein können

Eine große Freude machte der ehemalige Zivildiener Matthias Pirklbauer den Bewohner*innen vom Caritas-Standort invita in Pfaffing: Er beauftragte sie mit der Produktion von Papierverpackungen für sein Mode-Label „Bad Habit Clothing“, das er gemeinsam mit seinem Bruder Peter betreibt. „Aus meiner Zeit beim Zivildienst weiß ich, dass es die Menschen stolz und glücklich macht, wenn sie Teil eines Projekts sein können“, erklärt Matthias Pirklbauer, warum er invita mit ins Boot geholt hat. Auch die Qualität und Zuverlässigkeit, die die invita-Werkstätte bietet, sprachen eindeutig für die Kooperation mit der Caritas.

In Zusammenarbeit mit den Caritas-Mitarbeiter*innen aus der Werkstatt entwarfen die Pirklbauer-Brüder umweltfreundliche Papiersackerl, die als Verpackung für ihre Kleidung dienen. Die Bewohner*innen erhielten dann den Auftrag, die Papiersackerl auszuschneiden, zu falten und zu kleben. „Es machte die Bewohner*innen stolz, für ‚ihren‘ Matthias zu arbeiten und sie haben den Besuch der beiden jungen Männern sehr genossen. Das ist eine erfrischende Abwechslung für unsere Bewohner*innen“, erzählt Alexandra Steiner, Teamleitung der Fähigkeitsorientierten Aktivität invita in Pfaffing.

Auch das kleine Mode-Label profitierte von der Kooperation mit der Caritas, wie Matthias Pirklbauer erzählt: „Wir haben viele positive Rückmeldungen über Social Media erhalten. Das positive Feedback hab ich natürlich an invita weitergegeben.“

Beschäftigung

Am Caritas-Standort invita in Pfaffing sind derzeit 14 Bewohner*innen in der so genannten Fähigkeitsorientierten Aktivität im oder außerhalb des Hauses beschäftigt. Entsprechend der individuellen Interessen und Vorlieben können sie sich bei verschiedenen Tätigkeiten entfalten: bei Kreativarbeiten, Industriearbeiten wie Verpacken und Etikettieren oder auch direkt bei einem Kooperationsbetrieb wie zum Beispiel in der Bäckerei Neudorfer in Vöcklamarkt oder bei Schenker &CO AG in Ried.