Stefanie Reinsperger beim Theater INNklusiv in Engelhartszell

Am 14. November gab es in Engelhartszell helle Aufregung! Die bekannte Tatort- Kommissarin und ehemalige Buhlschaft bei den Salzburger Festspielen, Stefanie Reinsperger hatte sich für einen Besuch beim inklusiven Ensemble „Theater INNklusiv“ angemeldet. Sie hatte die Patenrolle für dieses außergewöhnliche Projekt im Rahmen der LICHT INS DUNKEL Gala 2022 übernommen.

Stefanie Reinsperger nahm sich einen ganzen Nachmittag Zeit, um Einblicke in die Probenarbeit zur neuen Produktion „Licht und Schatten“ zu bekommen, welche am 27. November 2022 im Saal der Landesmusikschule Engelhartszell zu sehen war. Dabei führte sie viele Gespräche mit den Mitwirkenden des Ensembles. Sie war begeistert von der Atmosphäre dieses Nachmittages und versprach den Teilnehmer*innen zu einer Aufführung einmal persönlich zu kommen.

Der Verein für invita und St. Bernhard hat beim Jubiläumsfonds von LICHT INS DUNKEL „Theater INNklusiv“ eingereicht und wurde in der Kategorie „Gemeinwesenarbeit“ und „Kunst“ ausgewählt. Der Fonds möchte innovative und richtungsweisende Projekte initiieren. Insgesamt wurden 111 Projekte eingereicht. Das Statement des Expert*innenrates zum Auswahlprozess der fördernden Projekte vom LICHT INS DUNKEL Jubiläumsfonds lautet: „Das Theater INNklusiv fördert inklusive Kunst, soziale Teilhabe und wirkt bewusstseinsbildend. Menschen mit Behinderungen schaffen gemeinsam mit Menschen ohne Behinderungen Kunst und wirken in den Rollen als Schauspielende, Bühnenbildende oder Kostümbildende. Sie bestimmen die präsentierten Themen der Stücke selbst und geben darüber Einblick in ihre Lebenssituationen.“ Mit dieser Unterstützung aus dem Jubiläumsfonds ist eine nachhaltige Produktionsphase von Theater INNklusiv gesichert. Damit können u.a. Strukturen geschaffen werden, damit das Ensemble eine ernstzunehmende Institution in der Kulturszene der Region werden kann.

Walter Zauner, Vorstandsvorsitzender des Vereins für invita und St. Bernhard: „Mit dem Theaterprojekt möchten wir dauerhaft sozial, kulturell und gesellschaftlich nachhaltig wirken. Die wahre Inklusion geschieht dabei aber bei den Vorbereitungen, bei Proben und bei den Arbeiten in den invita und Lebenshilfen Werkstätten bei denen alle ein Ziel verfolgen – auf der Bühne ihr Bestes zu geben.“
Am Ende ihres Besuches in Engelhartszell begleitete Stefanie Reinsperger noch Barbara in ihre vollbetreute invita- Wohngruppe. Barbara zeigte dem berühmten Gast ihr Zimmer und sie nahmen sich noch die Zeit für ein gemeinsames Gesellschaftsspiel. Als Patin von Theater INNklusiv präsentierte Stefanie Reinsperger dieses inklusive Projekt in der ORF LICHT INS DUNKEL Gala am 18. November 2022.