„invita on the radio“ - Inklusiver Podcast

Der  inklusive Podcast von invita on the radio beim Freien Radio B138 (Bezirk Kirchdorf) wird jeden 2 Freitag im Monat ausgestrahlt . Die Sendung ist ein Fenster in das Leben und das Umfeld der Bewohner*innen von Caritas invita. Es geht darum Alltagsthemen und um sichtbar machen von  die Menschen, die von Caritas invita begleitet werden.

Wir wünschen uns durch die Podcasts für sie in der Gesellschaft mehr Verständnis in Hinblick auf ihre Lebensrealität und ihre Bedürfnisse.
Das Redaktionsteam besteht aus Bewohner*innen und Caritas-Mitarbeiter*innen. Vier von ihnen sind David aus Wels, Renate aus Ried im Innkreis, Mario aus Waldkirchen und Andreas aus Eschenau, die alle bei invita wohnen oder von invita mobil begleitet werden. Sie bringen ihre Themen ein, führen die Interviews und gestalten das Programm. Wenn ein Thema gefunden ist, wird überlegt, welche Person aus dem öffentlichen Leben interviewt werden kann. So lernen wir zu den Themen unterschiedliche Menschen kennen. Mittlerweile gibt es auch eine Kooperation mit der Musikuniversität Wien, rund um das Team von Professorin Beate Hennenberg, welche regelmäßig über inklusive Projekte aus dem Institut berichten.

„invita on the radio“ wird jeden 2. Freitag im Monat von 16 bis 17 Uhr auf 102,3 MHz (Kremstal) und 94,2 MHz (Almtal) ausgestrahlt. Zum Nachhören auf : https://cba.fro.at/series/invita-on-the-radio