„Endlich wieder feiern!“

Langersehnt war das invita-Sommerfest im Klostergarten vom Stift Engelhartszell. Doch vor kurzem konnten Bewohner*innen und von invita mobil begleitete Menschen endlich wieder mit Freund*innen, Angehörigen und Caritas-Mitarbeiter*innen tanzen und feiern.

„Endlich wieder feiern! Wir haben so lange darauf warten müssen! Das tut so richtig gut!“, brachte es Elisabeth auf den Punkt, die in der Caritas-Einrichtung invita in Engelhartszell wohnt. Die Mitarbeiter*innnen von invita betreuen mobil oder an einem Caritas-Standort Menschen, die eine psychosoziale Begleitung brauchen. Zusätzlich bietet invita Förder- und Beschäftigungsangebote für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen.

Unter Wahrung der 3-G-Richtlinien herrschte beim Sommerfest im idyllischen Klostergarten ausgelassene Stimmung. Neben dem Musikduo „Herzbluat“ bot auch die inklusive Band „musica invita“ künstlerische Einlagen. Die Gäste konnten sich außerdem an einem „Hau den Lukas“ versuchen. Höhepunkt vom Fest war eine kleine Theatereinlagen der Bewohner*innen, die sie mit den beiden Regieprofis Kajsa Boström und Klaus Meßner einstudiert hatten. Sie machten damit Werbung für das inklusive Theaterprojekt des Vereins invita und der Leader-Region Sauwald-Pramtal, das im Oktober starten wird. Wer mitmachen möchte, soll sich unter www.verein-invita.at anmelden. Vor allem in den Bereichen Musik und Bühnenwerkstatt werden noch Mitwirkende gesucht.