Aktuelles

Celebrating Diversity: Individuelle Kunst von Menschen mit Beeinträchtigung im Dialog

Menschen mit Beeinträchtigungen, die künstlerisch tätig sind, werden innerhalb des öffentlichen Kunstkanons kaum wahrgenommen oder ihre Kunst steht unter dem Label „Outsider Art“. Was ist notwendig, damit diese Künstler*innen auf Augenhöhe wahrgenommen werden? Zu dieser Frage lud die KUNST St. Pius der Caritas OÖ gemeinsam mit dem LENTOS Kunstmuseum in Linz zum inklusiven Kunsttalk.

Foto: Land OÖ
Empfang für Special Olympcis-Sportler*innen 

Einen feierlichen Empfang im Landhaus gab es für alle Athlet*innen, die bei den Special Olympics in Villach dabei gewesen sind, darunter 20 Sportler*innen aus St. Pius. Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Sport-Landesrat Markus Achleitner überreichten allen Teilnehmer*innen eine Trophäe.

5 Jahre KIJUK St. Isidor

Das Kinder- und Jugendkompetenzzentrum (KIJUK) in St. Isidor in Leonding ist eine wichtige Anlaufstelle für Eltern, deren Kinder psychosoziale Probleme bzw. Verhaltensauffälligkeiten zeigen. Mit einem Festakt und einem Tag der offenen Tür wurde das Jubiläum mit zahlreichen Gästen und Besucher*innen gefeiert, die einen guten Einblick in die Arbeit im KIJUK erhielten.

Vier Personen in der Kunstwerkstätte St. Pius. Rechts Bundespräsident Van der Bellen und seine Gattin, stehend neben einem Tisch mit Zeichungen.
Der Bundespräsident und seine Gattin zu Besuch in St. Pius

Eindrücke von Sabine Nemmer

Team aus St. Pius ist Österreichischer Vize-Meister im Stocksport

Bei den Österreichischen Stocksport Meisterschaften von Special Olympics von 7. bis 9. September in Steegen/Peuerbach konnte das Stocksport-Team vom Caritas-Standort St. Pius den Heimvorteil nutzen: Die Athleten holten Silber im Mannschaftsbewerb. Im Einzelschießen gelang Thomas Reisinger eine Goldmedaille. Werner Scheichl und Gerhard Kübelböck konnten über Bronze jubeln.

„Es ist ein Schritt in die Normalität“

Bianca lebt mit ihrem Hund in einer Mietwohnung mit Garten und Terrasse in Engelhartszell. Sie wird von invita, der psychosozialen Vor- und Nachsorge der Caritas, stundenweise mobil begleitet. Von invita erhält sie Unterstützung, damit sie die traumatischen Erlebnisse in ihrer Vergangenheit bewältigen kann.