Aktuelles

Wenn St. Pius feiert, hält der Himmel dicht.

Herzlich, willkommen, griaß eich, sche, dass olle do seids - so begrüßte Josef Ratzenböck die vielen Gäste des Maifestes in St. Pius, das am 1. Mai auf der Festwiese endlich wieder stattfinden konnte. Sein frommer Wunsch war es, ein kleines, feines Fest auf die Füße zu stellen. Fein war es, ein Fest auch aber klein ???? Das geht sich in St. Pius einfach nicht aus.

Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen 2022

Die Mitglieder der Inklusiven Redaktion der Caritas OÖ haben sich Gedanken zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen am 5. Mai gemacht.

Neues Kultur- und Sitzangebot für die Besucher*innen der Fadinger Waldbühne

Damit die vielen Theaterliebhaber*innen besonders weich und angenehm sitzen, wurden für die Fadinger Waldbühne ist St. Agatha Sitzdeckerl in der Werkstatt St. Pius gefertigt.

Freiwillige aus der Ukraine setzt ein Zeichen

Vasylyna Kedo aus der Ukraine ist gerade am Pamingerhof der Caritas in St. Ägidi, als der Krieg in ihrer Heimat ausbricht. Als EU-Freiwillige arbeitet sie im Caritas-Angebot invita, wo Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen begleitet werden. Weit weg von Familie und Freunden, will sie trotzdem ein Zeichen setzen.

Osterhase in St. Isidor gesichtet

Die erste Osterhasen-Sichtung gab es heuer schon am 6. April im Garten vom Caritas-Standort St. Isidor in Leonding. Wie dieser aussieht, konnte nachher auch ein Bursche sehr gut beschreiben: „Er ist 1,70 Meter groß und sehr schön.“ Der frühe Besuch liegt darin begründet, dass der Großteil der 80 Kinder die Osterferien bei ihren Familien zu Hause verbringt.

Vier von zehn Menschen mit Behinderungen in Werkstätten können es sich vorstellen, auf den ersten Arbeitsmarkt zu wechseln

Caritas präsentiert Umfrage zu Inklusion am Arbeitsmarkt. Landau: „Für einen inklusiven Arbeitsmarkt sind zahlreiche Maßnahmen notwendig.“