Heidi Jellinger (63) und Ronny Falkner (54) aus Peuerbach zeigen: Die Liebe braucht keinen besonderen Anlass, aber der Valentinstag ist ein schöner Moment, um sie zu feiern. Die beiden leben am Caritas-Standort St. Pius und sind ein Traumpaar: herzlich, humorvoll und lebensfroh.
Schatzi & Schnurrli
„Mir gefällt an Heidi, dass sie hübsch ist und ein liebes Lächeln hat. Ich bin froh, dass ich mein Schatzi habe“, sagt Ronny Falkner mit einem Strahlen, wenn er über Heidi spricht. Auch Heidi Jellinger schwärmt über ihren „Schnurrli“: „Ihn gebe ich nicht mehr her! Mir taugt es, dass er gerne spazieren geht, dass er sportlich ist. Wir gehen gerne zu Fuß zum Bobi, den Wirt in Spaching.“ Die beiden kennen sich schon lange, doch im Sommer hat es zwischen ihnen gefunkt und seither gehen sie Seite an Seite durchs Leben. An ihrem ersten Valentinstag wollen sie ins Kaffeehaus Frühstücken gehen, ein kleines Überraschungsgeschenk darf da natürlich nicht fehlen.
Nähe im Alltag, auch mit eigener Wohnung
Heidi Jellinger lebt teilbetreut in einer Einzelwohnung, Ronny Falkner in einer vollbetreuten Wohngruppe. Doch das hindert sie nicht daran, viel Zeit miteinander zu verbringen. Schon am Morgen sehen sie sich, bevor sie zur Arbeit gehen. Heidi Jellinger ist integrativ in der Firma Aspöck beschäftigt, wo sie Teile sortiert und verpackt. Ronny Falkner ist in der Teppichweberei in St. Pius tätig.
Gegenseitige Unterstützung
Nach der Arbeit holt Heidi Jellinger ihren Schatz von der Werkstätte ab. Der Abend gehört dann ihnen: Fernsehen, Musik hören, kuscheln. Im Alltag unterstützen sie sich gegenseitig, erzählt Heidi Jellinger: „Wir holen gemeinsam die frische Wäsche und bringen die Schmutzwäsche in die Wäscherei. Ich wechsle bei Ronny auch die Bettwäsche.“ Als leidenschaftliche Köchin zaubert sie regelmäßig seine Lieblingsspeise: Eiernockerl.
Gemeinsame Hobbys und große Pläne
Der Sport verbindet sie beide: Heidi Jellinger spielt Boccia und geht gerne Kegeln. Ronny Falkner kegelt ebenfalls, spielt Tennis und ist Stockschütze. Im Sommer geht es gemeinsam mit anderen Athlet*innen aus St. Pius zu den Special Olympics nach Wien. Auch Ausflüge kommen nicht zu kurz: Gemeinsam mit einer Betreuerin geht es im Februar zu Heidis Geburtstag in die Therme. Im Sommer steht gemeinsam mit anderen Bewohner*innen eine Reise zum „Haus des Bergdokters“ in Tirol an.
Einen großen gemeinsamen Wunsch haben sie auch: Gemeinsam zu einem Konzert der Kastlruther Spatzen zu fahren. Liebe zeigt sich bei den beiden auch in vielen kleinen Gesten: Viele Umarmungen, zahlreiche Kosenamen wie „Schatzi“, „Schnurrli oder „Hasi“ und kleine Aufmerksamkeiten. Da Ronny Falkner Süßigkeiten liebt, nimmt ihm Heidi Jellinger beim Einkaufen regelmäßig etwas zum Naschen mit. Sie strahlt: „Ronny ist nicht nur lieb, er bringt mich auch immer wieder zum Lachen.“
