Drei Personen stehen hinter einem weihnachtlich gedeckten tisch und lächeln in die Kamera.

Freiwillige gesucht: Adventkranzbinden für den guten Zweck

Beim Caritas-Angebot invita in Pfaffing 11 findet am 15. November ab 13 Uhr das traditionelle Adventkranzbinden statt. „Dafür suchen wir Freiwillige, die uns beim Kranzbinden unterstützen“, sagt Caritas-Mitarbeiterin Alexandra Steiner, die die Aktion koordiniert. Auch für den Weihnachtsmarkt am 25. November werden helfende Hände gesucht. Zudem gibt es noch freie Standplätze für Hobbybastler*innen.

Die selbstgebundenen Adventkränze und eine große Vielfalt an liebevoll gefertigten Weihnachtsschmuck gibt es dann am Samstag, 25. November, ab 14 Uhr beim Weihnachtsmarkt zu kaufen. Die bezaubernden Geschenkideen und Produkte wie „Advent aus der Tüte“, die beim Weihnachtsmarkt präsentiert werden, entstehen im Laufe des Jahres in den Werkstätten von invita, wo Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen arbeiten. Für das leibliche Wohl gesorgt ist bei einem gemütlichen Beisammensein mit Tee, Keksen und belegten Brötchen.

Der Weihnachtsmarkt zählt zu den Höhepunkten im Jahr und die Vorfreude bei den Bewohner*innen ist groß. „Je näher der Tag der Tage rückt, desto mehr schleicht sich leichte Nervosität ein. Sehr viel Herzblut von allen steckt darin“, verrät Caritas-Mitarbeiterin Alexandra Steiner. Beim Aufbau des Marktes sind alle miteingebunden: „Direkt im Verkauf sind die von uns betreuten Menschen nicht – das würde bei ihnen zu viel Stress erzeugen. Dafür begleiten sie Bekannte auf den Markt und heißen als Begrüßungskomitee am Eingang alle Besucher*innen herzlich willkommen.“

Interessiert?
Alle Infos unter 0676/8776 8856