Wo der Nikolo mit dem Esel und dem Pony kommt

Am Caritas-Standort St. Isidor in Leonding durften die rund 85 Kinder und Jugendlichen am 6. Dezember einen „Nikolaus auf Reisen“ erleben: er kam mit Esel Fridolin und Islandpony Snoopy, die besonders festlich geschmückt waren, zog eine Runde durchs Dorf und blieb bei jedem Haus stehen.

Einige Kinder standen schon lange vorher am Fenster und warteten auf den Nikolaus, bis sie endlich mit den anderen Kindern aus ihrer Wohngruppe nach unten gehen konnten. Jedes Kind bekam ein Nikolaussackerl, der Nikolaus beantwortete die Fragen der Kinder und Jugendlichen und versicherte ihnen, dass er nächstes Jahr wiederkommen würde. Der Heilige kam aber nicht nur mit Geschenken, sondern erzählte auch von der Liebe Gottes.

Der beschenkte Nikolaus

Die Freude der Kinder war riesengroß und manche beschenkten den Nikolaus selbst - mit Zeichnungen und Basteleien. Ein Kind spielte ihm ein Lied auf der Flöte vor. Eine kleine Katze gesellte sich auch zu dieser fröhlichen Runde. Sie genoss es, gestreichelt und getragen zu werden. Zum Schluss wünschte der Nikolaus den Kindern eine gute Adventszeit in Freundlichkeit und Liebe.