KUNST St. Pius zeigte „Das Sichtbare und das Unsichtbare“ im Schloss Peuerbach

11 Künstler*innen mit Beeinträchtigung vom Caritas-Standort St. Pius in Steegen/Peuerbach widmeten sich beim heurigen Kunst-Workshop dem Thema „Das Sichtbare und das Unsichtbare“. Die dazu entstandenen Skulpturen, Bilder, Fotos und Texte wurden nun in einer Ausstellung präsentiert.

Der Einladung zur Vernissage Ende September im Schlosssaal Peuerbach waren viele Besucher*innen gefolgt. „Wir haben uns in den verschiedenen Workshops im Sommer dem Sichtbarmachen in unterschiedlichen Zugängen angenähert und mit verschiedenen Materialien und Techniken so manches bisher Unsichtbare sichtbar gemacht“, erklärte Andrea Hinterberger, die neue Leiterin der KUNST St. Pius.

Beeindruckende Worte und Werke
Für viele Menschen aus der Region gehört die jährliche Vernissage zum Pflichttermin, gibt es doch jedes Jahr aufs Neue beeindruckende, kraftvolle, intensive und berührende Werke und Worte zu bestaunen und zu erwerben.
Zu den begeisterten Gästen zählte auch Bürgermeister Roland Schauer, der die Anwesenden begrüßte und die Künstler*innen aus St. Pius würdigte. Eröffnet wurde die Vernissage von Caritas-Vorstand und Kunstliebhaber Stefan Pimmingstorfer, der mit den Worten Sichtbar und Unsichtbar spielte. Kurzweilig war auch die sorgfältige und informative Einführung zu den Werken von Kunstwissenschaftlerin Maria Reitter-Kollmann, die mit Details und Fachwissen zu den Werken begeisterte und Lust aufs nähere Betrachten machte.

Von Kunstschaffenden inspiriert
Inspiration hatte die Kunst-Gruppe bei ihrem Workshop im Sommer heuer von Bildhauerin Sigrid Kofler, Fotografin Andrea Groisböck, der freischaffenden Künstlerin und Caritas-Mitarbeiterin Andrea Hinterberger, Schriftsteller Ludwig Laher und Zeichner Marco Prenninger erhalten.

Neben Fotografien, bemalten und beklebten Elementen und Reliefs aus Gips gab es auch Literarischen Ohrenschmaus für die Gäste: Eine Auswahl der außergewöhnlichen Texte der Literaturgruppe wurde den Besucher*innen bei der Vernissage vorgetragen und konnte danach auch selbst gelesen und genossen werden.

Über 20 Jahre gibt es die KUNST St. Pius, seit Sommer 2022 ist Künstlerin Mag.a Andrea Hinterberger als Nachfolgerin von Theresia Klaffenböck neue Leiterin des Kunstateliers. Sie begleitet und fördert die Künstler*innen in St. Pius das ganze Jahr hindurch in ihrem künstlerischen Schaffen.

Einblicke...