St. Pius feiert Erntedankfest und 30 jähriges Bestehen von Haus Nr. 5

Am 17. September feierten etliche Bewohner*innen und Mitarbeiter*in von St. Pius in der Kapelle das Erntedankfest. Eine wunderschöne Erntekrone war zuvor gemeinsam gestaltet worden und wurde von Pfarrer Wimmer gesegnet.

Doch bei diesem Fest gab es noch einen weiteren erfreulichen Grund zu Danken – Haus Nr. 5 feiert sein 30 Jahre bestehen in St. Pius.

Es war September 1992 als unter der Leitung von Schwester Helia Lindpointner das Haus 5 in St. Pius eröffnet wurde. Die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen waren damals begeistert von der tollen und großzügigen Bauweise. Jede Wohnung hatte einen Vorraum, eigene Sanitäreinheit sowie den Wohn- u. Schlafbereich. Dazu schöne große allgemeinräume wie etwa die Küche und das Wohnzimmer!

In diesem Haus wurde und wird gelacht, gefeiert – so manche Geburtstagsfeier blieb in Erinnerung. Es wurde immer viel miteinander geredet, diskutiert und auch gestritten. Ein Ort der Geselligkeit und des Miteinanders.

Begegnungen, gemeinsame Treffen sind bis heute an der Tagesordnung. St. Pius 5 ist ein offenes Haus – alle sind herzlich willkommen und gern gesehen.

Aber in den Wohnungen ist es auch ein wichtiger Rückzugsort. Ein Ort der Privatsphäre. Das Haus bietet auch Geborgenheit, wo alle menschlichen Themen Platz haben – auch die Trauer. In den 30 Jahren sind auch vier Bewohner von Haus 5 verstorben. Martin Glaser 2005, Johann Zechmeister 2015, Gerhard Mayrhuber 2017 und Günther Freissl 2020.

St. Pius 5 ist auch ein Ort der Weiterentwicklung. Zwölf Bewohner*innen sind in teilbetreute Wohnungen ausgezogen.

Fünf Bewohner*innen die seit 1992, also seit 30 Jahre im Haus 5 wohnen feierten mit.

Ein großes Danke an die Mitarbeiter*innen für die wertvollen Dienste und eure qualitätsvolle Begleitung!

Fakten zu St. Pius 5:

  • 4 vollbetreute Wohngruppen
  • Derzeit 30 Bewohner*innen
  • Über 60 Bewohner*innen haben in den 30 Jahren in St. Pius 5 gelebt. Die KZW Kund*innen sind hier nicht enthalten
  • Folgende Bewohner*innen leben seit 1992 in St. Pius 5:
    • Franz Probst
    • Jochen Wieländer
    • Hermann Nöhammer
    • Arnold Spicker
    • Harald Weismann  
  • Ein Mitarbeiter – Franz Boubenicek arbeitet seit 1992 in St. Pius 5 (5/52)