Special Needs-Teams traten beim Hand in Hand-Cup gegeneinander an

Sieben Mannschaften kämpften vergangenen Samstag um den Titel beim Special Needs Hand in Hand-Cup in Steyr.

Mit Mannschaften wie Blau Weiss Linz, SK Sturm Graz, GAK oder Austria Wien verbinden man Fussball auf höchstem Niveau. Diese Vereine haben eines gemeinsam: Sie bieten Jugendlichen mit und ohne Beeinträchtigungen die Möglichkeit mit ausgebildeten Trainer*innen richtig guten Fussball zu spielen und an Turnieren teilzunehmen.

Am 10. September traten die Special Needs-Teams dieser Vereine gegeneinander an. Dabei holte sich das Team von Blau Weiss Linz im Penaltyduell mit 3-2 gegen die Kicker von Austria Wien den Sieg. Nach der regulären Halbzeit stand es 1-1.

Das Special Needs Team von Blau Weiss Linz wird von Spitzentormann Nicolas Schmid trainiert. Co-Trainer und Caritas-Mitarbeiter Hasan Smajatic (Abteilung Ausbildung) freut sich über den Sieg "seiner" Burschen und Mädchen. Jugendliche die bei der Caritas OÖ eine Ausbildung machen trainieren gemeinsam einmal in der Woche miteinander.

"Sie haben alles gegeben - beim Penaltyduell gegen Austria Wien lagen unsere Nerven blank. Es war extrem spannend", sagt Smajatic.

Bei der Siegerehrung gab es Dankesworte und ein Versprechen für nächstes Jahr, dass dieses Turnier wieder stattfindet.